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Was könnten die Folgen einer Rückenmarksverletzung sein und wie kann man zu einem vollen Leben zurückkehren?

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Es ist wichtig zu wissen, dass Sie NICHT alleine sind. Jedes Jahr erleiden in Russland und anderen Ländern Tausende von Menschen ähnliche Verletzungen. In Großbritannien leben zum Beispiel ungefähr 1.000 Menschen pro Jahr. In den USA leben etwa 36.000 Menschen mit Rückenmarksverletzungen.

  • Querschnittslähmung. Lähmung der Beine und des Unterkörpers. Tritt normalerweise als Folge von Verletzungen bei T2 oder niedriger auf.
  • Tetraplegie. Lähmung unterhalb des Halses, einschließlich beider Arme und Beine. Auch als Tetraplegie bekannt. Tritt normalerweise infolge von Verletzungen bei T1 oder höher auf.

Das Nervensystem und wie es funktioniert

Um Ihr Trauma zu verstehen, überlegen Sie zunächst, wie Ihr gesundes Nervensystem funktioniert. Seine Hauptbestandteile sind Gehirn, Rückenmark und Nerven. Sie kommunizieren miteinander und arbeiten zusammen, um Ihren Körper zu bewegen, körperlichen Druck zu spüren und Körperfunktionen wie Atmung, Darm- und Blasenfunktion sowie Blutdruck zu steuern. Das Rückenmark ist der größte Nerv im Körper. Es hat eine Länge von ca. 45 cm und erstreckt sich von der Basis des Gehirns über die Mitte des Rückens bis etwa zur Taille. Nerven sind Strukturen aus Nervenfasern. Nervenfasern sind für die Übertragung von Impulsen im gesamten Körper verantwortlich.

Wenn das Rückenmark beschädigt istDas Nervensystem kann nicht normal funktionieren. Nerven über die Verletzung funktionieren gut, aber diejenigen, die unter der Verletzung leiden, können die erforderlichen Nachrichten nicht empfangen oder senden. Wenn die Nachrichten aufhören, hören mechanische Bewegungen auf und Empfindungen unterhalb der Verletzungsschwelle verschwinden.

Eine vollständige Verletzung bedeutet, dass die sensorische oder motorische Funktion in den S4-S5-Segmenten nicht erhalten bleibt (siehe Abbildung unten). Wenn die Verletzung unvollständig ist, können einige sensorische und / oder motorische Funktionen in oder durch den S4-S5 bestehen bleiben (mehr dazu hier). Um herauszufinden, ob Ihre Verletzung vollständig oder unvollständig ist, sollte ein Neurologe eine Untersuchung durchführen. Sie müssen mehrmals sowohl stationär als auch ambulant untersucht werden, da sich das Ausmaß Ihrer Verletzung mit der Zeit ändern kann.

Wenn der Körper wächst, wächst die Wirbelsäule länger als die Wirbelsäule. Aus diesem Grund kommt es häufig zu einer Diskrepanz zwischen dem Skelettniveau der Wirbelkörperfraktur und dem neurologischen Niveau der Rückenmarksschädigung. Das neurologische Verletzungsniveau bezieht sich auf das niedrigste Niveau des Rückenmarks, das nach der Verletzung noch eine normale sensorische und motorische Funktion aufweist. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Auswirkungen von Traumata auf jeder Ebene der Wirbelsäule (siehe auch Abbildung).

Rückenmarksegmente und ihre entsprechenden Funktionen

C1-3 - Begrenzte Kopfkontrolle

C4 - Atem und Achselzucken

C5 - Die Arme in den Schultern anheben und die Ellbogen beugen

C6 - Ellenbogenbeugung und Streckung der Handgelenke

C7 - Streckung der Arme an den Ellbogen, Streckung der Finger

C8 - Fingerflexion

T1 - Fingerbewegungen (seitliche Bewegung, koordinierte Aktionen)

T2-T12 - Tiefes Atmen, tiefes Atmen

T6-L1 - Tief ausatmen, Stabilität beim Sitzen

L1-L2 - Beinbeugung

L2-L3 - Bewegen Sie die Hüften zur Mittellinie des Körpers

L3-L4 - Streckung der Knie

L4-L5 - Knöchelverlängerung

L5 - Zehenverlängerung

S1 - Fuß- und Knöchelbewegungen

S1-S2 - Zehenbewegungen

S2-S4 - Darm- und Blasenfunktionen

Ihre Krankenhausrehabilitation

Die ersten Tage nach einer Rückenmarksverletzung werden eine Untersuchung und eine Vielzahl von Diagnosen durchgeführt. Medikamente können verschrieben werden, um Rückenmarksentzündungen zu reduzieren und Blutgerinnsel zu verhindern. Röntgenaufnahmen und die Untersuchung von Körperregionen auf Empfindlichkeit, bei denen Sie Ärzten helfen, ermöglichen es, das Ausmaß und die Art Ihrer Verletzung am genauesten zu bestimmen. Falls die Wirbelsäule gebrochen ist und / oder das Rückenmark zusammendrückt, ist eine Stabilisierungsoperation möglich. Je höher und breiter die Verletzung, desto mehr Ausrüstung und Zubehör benötigen Sie für den Alltag. Der Grad der Verletzung gibt an, welchen Rollstuhl Sie benötigen: elektrisch oder manuell. Möglicherweise brauchen Sie jemanden, der Ihnen in Ihrem täglichen Leben ständig hilft (Toilette, Umziehen, Anziehen, Baden).

Ausführlichere Informationen zu Artikeln und Büchern für Patienten sowie zu Büchern und Nachforschungen für Spezialisten.

Übungen

Bewegung ist notwendig, um ein gesundes Herz-Kreislauf-System aufrechtzuerhalten, die körperliche Stärke zu erhalten und den Alltag zu erleichtern. Training bietet auch Vorteile wie erhöhte Flexibilität, verbesserten Muskeltonus, gesteigerte Ausdauer, Vitalität und Stressbewältigung. Anfänglich sollte das Übungsprogramm darauf abzielen, die Kraft zu steigern, damit Sie eine Reihe neuer Aktivitäten ausführen können, z. B. Rollstuhlfahren, Körperbewegen und Bewegung im Bett. Das Erlernen der richtigen Technik in diesen Schritten ist wichtig, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Sie müssen ein Programm erstellen, das Ihren spezifischen Anforderungen entspricht. Wenn Sie gerne Sport treiben oder trainieren, bevor Sie sich verletzen, möchten Sie diese Aktivitäten auf jeden Fall fortsetzen. Viele Menschen mit Rückenmarksverletzungen betreiben weiterhin Leichtathletik und Mannschaftssport.

Übungskomplexe für sich selbst können hier (Text, Foto) und hier (Video) ausgewählt werden.

Spastizität

Spastik ist eine plötzliche unwillkürliche Muskelkontraktion. Viele Menschen mit Rückenmarksverletzungen und bestimmten Krankheiten (wie zum Beispiel Multiple Sklerose) haben Probleme mit unkontrollierten Krämpfen der Hände oder Füße. In gewissem Sinne wirkt sich Spastik positiv aus, da sie den Muskeltonus aufrechterhält und die Durchblutung der Beine fördert. Aber oft können Krämpfe schmerzhaft sein und das Leben schwer machen. Wenn Sie Krämpfe haben, muss die Frage, wie Sie mit diesen umgehen können, mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Die Website enthält eine Reihe von Artikeln zum Thema Spastizität und Spastizitätsmanagement.

Nach einer Verletzung wie Ihrer haben viele Schmerzen. 2 Arten von Schmerzen sind häufig: neuropathisch und muskuloskelettal. Neuropathische Schmerzen werden oft als Brennen oder Erkältung, Nadelstich oder elektrischer Schlag beschrieben. Neuropathische Schmerzen werden auf oder unter dem Trauma-Niveau empfunden. Muskel- und Skelettschmerzen treten häufig im Rücken, in den Schultern und in den Handgelenken auf und sind in der Regel auf körperliche Belastungen und Verspannungen durch Heben, Bewegen und Training zurückzuführen. Oft können Schmerzen ein Indikator für Verletzungen oder Infektionen sein. Wenn Sie Schmerzen haben, sollten Sie Ihren Arzt für die Diagnose und Behandlung konsultieren.

Die Website hat eine Reihe von Artikeln über Schmerzen bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen.

Nach einer Rückenmarksverletzung besteht die Gefahr von Druckstellen. Tatsache ist, dass Sie aufgrund des Mangels an Empfindungen unterhalb des Verletzungsniveaus nicht das Bedürfnis verspüren, die Position des Körpers regelmäßig zu ändern. Durch längeres Sitzen oder Liegen ohne Veränderung der Körperhaltung wird der Durchblutung und dem Zugang zu Sauerstoff die Haut und das angrenzende Gewebe entzogen. Nekrose (Nekrose) von Geweben, die sich zwischen dem Knochen und der Oberfläche befinden, auf der die Person liegt oder sitzt, beginnt.

Das Ziehen des Körpers entlang einer horizontalen oder geneigten Oberfläche sowie die längere Exposition von Körperteilen im feuchten Zustand erhöhen das Risiko von Druckstellen. Ein Anzeichen für ein Problem kann ein roter Fleck sein, ein verhärteter oder verfärbter Bereich der Haut, der das Körpergewicht unterstützt. Überprüfen Sie die Bereiche mit dem höchsten Druck mindestens zweimal täglich, oder bitten Sie jemanden, dies für Sie zu tun. Die regionale Zweigstelle der Sozialversicherungsanstalt hilft Ihnen bei der Beschaffung eines Anti-Dekubitus-Kissens für einen Rollstuhl und anderer Geräte, mit denen sich das Risiko von Druckstellen verringern lässt.

Einige der wahrscheinlichsten Druckstellen

Lassen Sie im Sitzen mindestens alle 20 Minuten den Druck aus den Gefahrenbereichen ab. Es ist sehr wichtig, das Dekubituskissen am Rollstuhl in gutem Zustand zu halten und es bei Bedarf auszutauschen.

Tipps zur Dekubitusprophylaxe

  • Ändern Sie Ihre Körperhaltung häufig im Bett und im Rollstuhl.
  • Alle 15-20 Minuten den Druck aus den explosionsgefährdeten Bereichen ablassen.
  • Verwenden Sie einen Spiegel, um Ihren Hautzustand zweimal täglich zu überprüfen.
  • Erlernen Sie die Technik, den Körper über die Oberfläche zu bewegen, damit sich die Haut nicht verklemmt.
  • Achten Sie darauf, Ihre Haut nicht zu stoßen oder zu zerkratzen.
  • Halten Sie Ihre Haut sauber und frei von Luft.
  • Setzen Sie die Haut nicht längere Zeit Urin oder Kot aus.
  • Längeres Sitzen und Liegen in nasser Kleidung oder auf nassen Oberflächen vermeiden.
  • Iss nahrhafte, gesunde Lebensmittel, trinke viel Flüssigkeit.
  • Halten Sie ein normales Körpergewicht, nicht übergewichtig.
  • Tragen Sie Schuhe, die eine Nummer größer sind als die, die Sie vor der Verletzung getragen haben. Dies verhindert übermäßigen Druck auf Füße und Zehen und beugt Ödemen und Druckstellen vor.
  • Massieren Sie die geröteten Stellen nicht. Verwenden Sie keine Wärmelampen und versuchen Sie nicht, Wunden zu trocknen.

Wenn auf der Haut ein Fleck mit dem Verdacht auf Druckstellen auftritt, setzen Sie sich nicht hin und legen Sie sich nicht darauf. Rufen Sie Ihren Arzt an. Denken Sie daran, dass Dekubitus anders behandelt wird als andere Arten von Verletzungen oder Hautproblemen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Aktivität einschränken und spezielle Verbände verwenden, um den beschädigten Bereich während der Behandlung zu schützen. In schweren Fällen kann eine Operation, ein Krankenhausaufenthalt, eine Behandlung und eine Hauttransplantation erforderlich sein.

Die Seite hat ein gut illustriertes Buch über Wundliegen. Siehe auch die vollständige Liste der Artikel.

Vorbeugung von Verbrennungen

Aufgrund der Tatsache, dass nach einer Verletzung Bereiche auf Ihrem Körper erscheinen, die Sie nicht fühlen, müssen Sie den Körper sorgfältig überwachen: wie er sich befindet, berührt. Viele Menschen mit Rückenmarksverletzungen aufgrund mangelnder Empfindlichkeit wurden beim Waschen im Bad und in der Dusche mit heißen Grills, Kaffeetassen und Zigaretten schwer verbrannt. Überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre Haut und achten Sie auf heiße oder extrem kalte Oberflächen. Extreme Temperaturen können tiefe Hautschäden verursachen. Dies kann mehrere Monate dauern und das Risiko einer ernsthaften Infektion bergen.

Harnwegsinfektionen

Bei einer Blasenstörung können episodische oder häufige Harnwegsinfektionen auftreten. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Infektion leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Urin wird überprüft, und wenn eine Infektion vorliegt, werden Medikamente verschrieben. Bei häufigen Infektionen kann Ihr Arzt zusätzliche Diagnosen oder Verfahren empfehlen.

Diese Symptome können auftreten, wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben:

  • Häufiger als gewöhnlich urinieren.
  • Harnverlust zwischen normalem Wasserlassen oder Katheterisieren.
  • Trüber oder dunkler Urin.
  • Schlecht riechender Urin.
  • Erhöhte Muskelkrämpfe.
  • Die Hitze.
  • Rückenschmerzen.

Sexualität und intimes Leben

Die meisten Menschen mit Rückenmarksverletzungen interessieren sich für Sex. Sie werden also froh sein zu erfahren, dass Sie ein gesundes Sexualleben und eine gesunde Beziehung führen können. Das sexuelle Verlangen setzt sich nach einer Rückenmarksverletzung fort, und das Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden (geliebt) ändert sich nicht.

Informationen zur Sexualität nach Verletzungen finden Sie hier und hier.

Die Mechanismen des Geschlechts werden anders sein als vorher. Sie müssen mit verschiedenen Aktivitäten und Körperhaltungen experimentieren. Möglicherweise müssen Sie Ihren Partner warnen, dass Sie möglicherweise unter seiner (ihrer) unnötig gewalttätigen Aktivität leiden. Möglicherweise müssen Sie ihm auch beibringen, welche Berührungen und Körperteile Sie am meisten mögen. Frauen mit Rückenmarksverletzungen haben Regelblutungen und können schwanger werden. Eine vaginale Geburt ist möglich, und obwohl die Schwangerschaft normalerweise in einem Hochrisikogeburtszentrum durchgeführt wird, führt sie meist zu einer gesunden Geburt. Einige Männer mit Rückenmarksverletzungen können eine Erektion erhalten und aufrechterhalten, während andere Medikamente, Geräte oder andere Optionen verwenden müssen, um dies zu erreichen.

Informationen zu Erektionsstörungen bei Männern nach Verletzungen finden Sie hier und hier.

Eine retrograde Ejakulation (Samen gelangt in die Blase) ist eine häufige Folge von Rückenmarksschäden bei Männern. Dies kann die Möglichkeit einer Vaterschaft verringern.

Informationen zur Fruchtbarkeit männlicher Spinalisten finden Sie hier und hier.

Denken Sie daran, dass das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion dasselbe ist wie vor der Verletzung. Safer Sex Praktiken beinhalten die Verwendung von Kondomen mit Geschlechtsverkehr, die Begrenzung der Anzahl von Sexualpartnern und die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden.

Datum der Veröffentlichung (Aktualisierung): 15. Oktober 2017

Die Struktur und Rolle des menschlichen Rückenmarks

Das menschliche Rückenmark hat die Funktion, die Arbeit der Organe und Muskeln zu koordinieren, wodurch Informationen aus allen Teilen des Körpers in das Gehirn gelangen. Über das Rückenmark "kommunizieren" menschliche Organe miteinander und kontrollieren sich sogar gegenseitig.

Das Rückenmark hat eine Zylinderstruktur mit einem Durchmesser von üblicherweise 1–1,5 Zentimetern sowie eine weiche (vaskuläre, innere), eine Arachnoidal- (mittlere) und eine harte (äußere) Membran, die durch Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) voneinander getrennt sind und das Rückenmark direkt bedecken das Gehirn, in dem der zentrale Hirnkanal verläuft. In diesem Fall wird die menschliche Wirbelsäule zusätzlich durch dichtes Muskelgewebe geschützt.

Die Art und Ursachen der Rückenmarksverletzung

Unter dem Gesichtspunkt der Ursachen der Pathologie des Rückenmarks können drei Gruppen seiner Krankheiten (Verletzungen) unterschieden werden:

  1. Fehlbildungen des Rückenmarks - angeborene oder postpartale Auffälligkeiten in der Struktur,
  2. Erkrankungen des Rückenmarksverursacht durch Neuroinfektionen, Tumoren und Erbkrankheiten des Nervensystems, Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule,
  3. Rückenmarksverletzungen, zu denen Frakturen, Blutergüsse, Gehirnerschütterungen, Quetschungen, Blutungen und Luxationen gehören, können sowohl autonom als auch in Kombination mit Frakturen auftreten.

Die Folgen von Erkrankungen des Rückenmarks sind immer sehr schwerwiegend, aber hier wird auf die häufigste Art der Erkrankung geachtet - die Verletzung des Rückenmarks. Die Ursachen für die meisten Wirbelsäulenverletzungen sind ziemlich alltäglich und prosaisch. Laut Statistik können sie bedingt in drei große Gruppen eingeteilt werden:

  1. Autounfall. Die häufigste Ursache für Rückenmarksverletzungen, was angesichts unserer Statistiken zu Autounfällen nicht überraschend ist. Darüber hinaus sind bei Autounfällen sowohl Autofahrer als auch Fußgänger betroffen. Das Fahren von Motorrädern ist besonders traumatisch, da sie keine Rücksitzlehne haben, die das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen verringern kann.
  2. Fallen Sie aus der Höhe. Das Herabfallen aus großer Höhe kann beabsichtigt oder versehentlich sein - in jedem Fall besteht ein hohes Risiko für Rückenmarksverletzungen. Dies ist die häufigste Ursache für Wirbelsäulenverletzungen bei Sportlern, aber auch bei Amateuren, die mit einem Sicherungsseil an einer unbekannten Stelle oder von einer Brücke ins Wasser springen.
  3. Rückenmarksverletzungen bei häuslichen und außergewöhnlichen Bedingungen. Dies sind Stürze während eines erfolglosen Abstiegs an unbekannten Orten, Stürze von einer Leiter, mit Eis, auf einen rutschigen Boden, Schuss- und Messerwunden und viele andere Situationen.

Die Folgen einer Rückenmarksverletzung

Obwohl das Rückenmark wie das Gehirn das am besten geschützte Organ des Menschen ist, kann eine scharfe und unerwartete Rotation des Körpers zu einem Bruch der Wirbelsäule führen und mikroskopische oder große Fragmente der Wirbel schädigen in diesem Fall das empfindliche Hirngewebe. In Zukunft passiert folgendes: Ein Teil der Nervenzellen stirbt sofort, ein anderer Teil später an Sauerstoffmangel und der dritte nach einiger Zeit an dem Start des Programms zur Selbstzerstörung der Zellen (Apoptose). Die Folgen einer Rückenmarksverletzung können allgemeiner oder selektiver Natur sein - abhängig von der Art der Verletzung, der Aktualität der Behandlung und der Qualität der Maßnahmen zur Wiederherstellung des Rückenmarks.

Die Folgen einer Wirbelsäulenverletzung hängen von ihrer Schwere ab, von der bestimmte Zellen des Rückenmarks betroffen sind.

Wenn also nur periphere Nervenzellen betroffen sind, die für die nächsten Organe und Muskeln verantwortlich sind, können die Folgen der Verletzung unbedeutend sein, da benachbarte Zellen ihre Funktion übernehmen. Und wenn das Rückenmark stärker geschädigt wird und Fragmente der Wirbel die Bahnen zerstören, die mehrere Teile des Rückenmarks miteinander verbinden, sind die Folgen einer Wirbelsäulenverletzung katastrophal. Dem Gehirn, das den gesamten Körper über das Rückenmark steuert, werden lediglich Informationen darüber entzogen, was unterhalb der Stelle der Wirbelsäulenverletzung mit dem Körper geschieht.

Darüber hinaus können die Folgen eines Wirbelsäulentraumas unterschiedlich schwerwiegend sein, auch abhängig davon, wie schnell und fachmännisch die medizinische Versorgung erbracht wurde.

И вот почему: так как непосредственно после травмы позвоночника происходит гибель клеток спинного мозга, необходимо немедленно и в достаточном количестве сделать инъекции препаратов, препятствующих отмиранию нервных клеток. Spätestens in den ersten Stunden nach der Verletzung müssen dann alle Wirbelkörperfragmente entfernt werden, damit sie das Rückenmark nicht mehr komprimieren und reißen. Die nächsten Schritte sind die höchstmögliche Wiederherstellung der Durchblutung, die es ermöglicht, die Zellen des Rückenmarks mit Sauerstoff zu versorgen und ihren weiteren Tod zu verhindern sowie den verletzten Teil der Wirbelsäule zu reparieren. Unzeitige oder ungeübte Handlungen eines Neurochirurgen können zum irreversiblen Tod des geschädigten Bereichs des Rückenmarks führen.

Nach einer schweren Verletzung des Rückenmarks setzt sein Schockzustand ein: Das Rückenmark "erlischt", "hört vorübergehend auf zu existieren". Daher ist es bei einem Wirbelsäulenschock unmöglich, einen einzelnen Reflex zu erkennen und zu überprüfen, und kein einziges Organ funktioniert ordnungsgemäß, mit Ausnahme des Herzens und der Lunge, die autonom arbeiten können. Sie müssen nur (in der Regel einige Wochen) warten, bis der Schockzustand des Rückenmarks endet. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren die Muskeln nicht auf die gleiche Weise, daher ist es besonders wichtig, sie mit elektrischen Impulsen in guter Form zu halten, damit sie nicht verkümmern. Ihre Stimulation sollte jedoch nicht zu früh oder zu intensiv begonnen werden, um den Zustand der Nervenzellen nicht zu verschlechtern und das Rückenmark nicht zum zweiten Mal in einen Schockzustand zu versetzen.

Nach dem Ende des Wirbelsäulenschocks wird der Körper in zwei Teile geteilt: kontrolliert und autonom (unterhalb der Rückenmarksverletzung). In diesem Moment beginnt das nächste Stadium, das Stadium der Wiederherstellung des Rückenmarks.

Die Folgen einer Rückenmarksverletzung hängen also von zwei Dingen ab: der Schwere und der Art der Rückenmarksverletzung selbst und der Geschwindigkeit und Professionalität der Handlungen des Chirurgen. Um die Auswirkungen einer Rückenmarksverletzung zu minimieren, sind jedoch weitere Behandlungen und Rehabilitationen erforderlich.

Erholung von Rückenmarksverletzungen

Die rekonstruktive Behandlung nach einem Wirbelsäulenschock dauert mehrere Monate, meistens jedoch eineinhalb Jahre. Während dieser Zeit beginnen sich die Nervenzellen des Rückenmarks systematisch mit einer Geschwindigkeit von Millimetern pro Tag zu erholen, wenn ein Schaden vorliegt, aber kein vollständiger Bruch vorliegt. Im Falle eines Bruchs ist eine Zellregeneration nicht möglich, und sowohl der Patient als auch seine Angehörigen müssen sich mit dieser Realität auseinandersetzen und ein neues Leben beginnen.

Der behandelnde Neurochirurg kann erst nach einer gründlichen Magnetresonanzuntersuchung über die Möglichkeit und Prognosen einer Rehabilitationsbehandlung und Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung berichten. Ein MRT-Scan zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Risses des Rückenmarks, was dem Arzt einen Grund gibt, die Aussichten für dessen Genesung zu bestimmen.

Bei der Wiederherstellung des Rückenmarks werden die Prozesse seiner Zellen zunächst von selbst regeneriert und stellen dann - Tag für Tag - eine Verbindung zu ihren "Nachbarn" und anderen Segmenten des Gehirns her. Aus diesem Grund besteht in den ersten anderthalb Jahren nach einer Wirbelsäulenverletzung die Hoffnung auf ein positives Rehabilitationsergebnis. Die Wirkung hängt von der Rechtzeitigkeit der Rehabilitationsmaßnahmen und der richtigen Wahl der Methodik ab.

Die Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung ist immer ein umfassender Ansatz, der sich aus vielen Faktoren zusammensetzt, angefangen bei den grundlegendsten wie:

  1. Richtige Ernährung
  2. Psycho-emotionale Atmosphäre und frische Luft,
  3. Physiotherapieübungen und Massagen,
  4. Haushalts- und sozialpsychologische Anpassung.

und endet mit solchen spezifischen wie:

  1. Regelmäßige Labor- und Hardwarediagnostik,
  2. Medikamentöse Therapie
  3. Korrektur von neuro-urologischen Problemen,
  4. Physio-, Kinesio-, Hydrokinesio-, Akupunktur und Ergotherapie,
  5. Untersuchung durch enge Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin.

Die vollständige Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung ist die Professionalität und Aufmerksamkeit der Ärzte, ihre reiche Erfahrung und ihr wissenschaftliches Wissen sowie die Fähigkeit, traditionelle und neueste Techniken zu kombinieren.

Arten von Rückenmarksverletzungen:

  • Gehirnerschütterung
  • Bluterguss
  • Rückenmarksblutung,
  • Zerstörung der Wurzeln von Nervenjugendlichen,
  • Kompression, Verschiebung.

Getrennt davon werden Verletzungen stabiler und instabiler Natur unterschieden. Instabile werden berücksichtigt Frakturen Explosionstyp, Rotation, Dislokation und Brüche in verschiedenen Graden. All diese Verletzungen gehen zwangsläufig mit einem Riß der Bänder einher, wodurch die Strukturen der Wirbelsäule durch die Wirbelsäulenwurzeln oder den Kanal selbst verschoben und verletzt werden.

Komplikationen sind Blutungen im Rückenmarksgewebe und unter der Rückenmarkshaut.

Die Arbeit und Unversehrtheit des Rückenmarks kann beeinträchtigt sein durch:

  • von einer Höhe oder einem Unfall fallen,
  • Schuss- und Stichwunden, Schläge,
  • einige Aktivitäten Sport (Motorsport, Tauchen und andere),
  • Tumoren, bösartige Neubildungen,
  • Gefäßaneurysma,
  • angeborene und postpartale Anomalien in der Struktur des Rückenmarks,
  • entzündliche Prozesse
  • Infektionen, Neuroinfektionen,
  • Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule,
  • Arthritis
  • degenerative Prozesse in der Wirbelsäule.

Die Symptome eines Unfalls hängen von der Art und dem Ort des Schadens ab.

Ergotherapie als erfolgreiche Methode der umfassenden Rehabilitation

Ergotherapie ist eine interdisziplinäre medizinische Spezialität, die die traditionelle Medizin mit Kenntnissen aus den sozialpsychologischen Wissenschaften ergänzt: Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Die Wirksamkeit von Ergotherapiemethoden wird in der Praxis bestätigt. Sie bestehen in der individuellen Auswahl, Schulung und Entwicklung fokussierter alltäglicher, produktiver Haushaltsaktivitäten des Patienten, um seine Funktionsfähigkeit zu verbessern und von anderen unabhängig zu werden. Die Aufgabe des Ergotherapeuten ist es, die körperliche und emotionale Anpassung des Patienten an die neuen Lebensrealitäten sicherzustellen und ihm zu helfen, sich an neue Umstände anzupassen und den Sinn des Lebens zu finden. Während des Trainings bei einem Ergotherapeuten lernt eine Person gleichzeitig vertraute oder neue Aktivitäten und stellt ihre körperliche und nervliche Aktivität wieder her.

Wenn also eine Heilung nach einer Rückenmarksverletzung aus medizinischen Gründen grundsätzlich möglich ist, muss sofort damit begonnen werden. Aber selbst wenn es keine so positiven Prognosen gibt, muss man lernen, unter neuen Bedingungen zu leben. Und er sollte so schnell wie möglich den Geschmack für das Leben und seine eigene Unabhängigkeit von seinen Mitmenschen spüren, was ohne professionelle medizinische Hilfe durch Ärzte in Rehabilitationszentren nur schwer zu erreichen ist.

Symptome einer Gehirnerschütterung und Kontusion des Rückenmarks

  • scharfe und starke Schmerzen an der Verletzungsstelle,
  • Schwäche
  • Taubheitsgefühl in den Gliedern
  • Schmerzen in der Wirbelsäule,
  • Empfindlichkeitsverlust in bestimmten Körperregionen im Bereich des zerstörten Rückenmarks,
  • Beeinträchtigung der Motorik,
  • unfreiwilliges Entleeren der Blase oder Därme,
  • Verletzung atmen,
  • Krämpfe unterhalb der Bruchzone,
  • Bewusstlosigkeit
  • Rücken / Nacken-Krümmung,
  • teilweise Lähmung.

Eine Rückenmarkkompression tritt auf, wenn die Wirbelkörper oder ihre Fragmente verschoben werden, sowie unter Bildung von Hämatomen und zerebralen Ödemen. Möglich ist der Verlust der sensorischen Aktivität und die Unfähigkeit, die Gliedmaßen oder den ganzen Körper zu bewegen.

Die schwersten Verletzungen führen zu Erkrankungen des Darms, der Harnwege, der Atemwege und des Stuhls. Häufig Verletzte leiden unter chronischen Schmerzen.

Die schwerwiegendsten Folgen einer Rückenmarksverletzung sind:

Wichtig! Jede Rückenverletzung erfordert dringend ärztliche Hilfe, einen Krankenwagen oder die nächste Notaufnahme. Nach einer Wirbelsäulenverletzung ist die Notfallversorgung von entscheidender Bedeutung. Je eher ein qualifizierter Neurochirurg den pathologischen Prozess in der Wirbelsäule stoppt, desto schwächer sind die Folgen. Verzögern Sie nicht die Rehabilitationsmaßnahmen, um die langfristigen Auswirkungen einer Rückenmarksverletzung auszuschließen.

Um die Diagnose zu klären, Röntgenographie, Bei Bedarf Computer und Magnetresonanztomographie (CT, MRT), mit deren Hilfe Blutgerinnsel in der Wirbelsäulensubstanz nachgewiesen werden können. Ein Röntgenbild der Wirbelsäule hilft dabei, die Stelle der Beschädigung und die Art der Verletzung zu bestimmen. Möglicherweise sind auch eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion, Spinalpunktion, Lumbalpunktion) und eine Myelographie erforderlich.

Hämatomyelie- Blutungin dem sich Blut im Hämatom ansammeln oder die Rückenmarkskomponente füllen kann. Es breitet sich aus und provoziert die Zerstörung von Nervengewebe, die Kompression der Motorwege und der Gehirnstrukturen. Verursacht Teilschäden am Rückenmark, kann den gesamten Durchmesser betreffen. Es geht einher mit einem übermäßigen Ausfluss von Blut in den Raum des Gehirns.

Die Gefahr eines Risses des Rückenmarks

Riss des Rückenmarks - eine äußerst schwere und schmerzhafte Erkrankung, die eine Person zu einer Behinderung führt und ihr Leben bedroht. Wenn ein Rückenmark in Bereichen des Körpers unterhalb der Bruchstelle reißt, wird die Kommunikation mit dem Gehirn unterbrochen und sie verlieren ihre Funktionen. Auch interessieren sich viele Patienten für die Frage, ob es zu einer Spastik mit einem Riss des Rückenmarks kommt. Wenn ein solches Phänomen beobachtet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, verlorene Funktionen wiederherzustellen. Spastische Ereignisse erfordern jedoch eine strenge Kontrolle und sollten nicht ausgelöst werden.

Ein Riss des Rückenmarks ist eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben. Wenn es möglich ist, die schwierigste Zeit zu überstehen, muss eine Person einen langen Rehabilitationskurs absolvieren, um sich an das Leben mit Behinderungen anzupassen.

Wo kann man sich nach einer Verletzung rehabilitieren lassen?

Die erstklassige professionelle Rehabilitationsbehandlung im Three Sisters Rehabilitationszentrum basiert auf einer Kombination aus klassischen, neuesten und originellen Methoden, die von den Ärzten des Zentrums auf der Grundlage langjähriger Praxis entwickelt wurden.

Ein breites Spektrum von Fachärzten auf verschiedenen Gebieten der Medizin ermöglicht es den Patienten, nahezu jede medizinische Beratung und individuell ausgewählte Behandlung zu erhalten.

Das Rehabilitationsprogramm zur Wiederherstellung von Menschen mit einer Wirbelsäulenverletzung entspricht allen westlichen Standards, und vor allem müssen Sie für zusätzliche Leistungen nicht zu viel bezahlen. Das Three Sisters Rehabilitation Centre ist ein All-Inclusive-Zentrum, in dem die Patienten alle notwendigen medizinischen und hardwaremäßigen Behandlungen, Übungen zur ausgewogenen Ernährung und Physiotherapie, die Leistungen aller Ärzte und die Krankenpflege erhalten, ohne unnötige Überzahlungen.

Unterbringung in einem komfortablen Einzelzimmer, Verpflegung in einem Restaurant oder auf Wunsch in einem Zimmer, Service auf dem Niveau eines 4-Sterne-Hotels. Aber das Wichtigste ist die Professionalität und Aufmerksamkeit des Personals gegenüber dem Patienten.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017.

Behandlung und Rehabilitation nach Rückenmarksverletzungen

Unmittelbar nach einer Verletzung der Wirbelsäule und des Rückenmarks muss eine Person mithilfe eines Neurochirurgen und eines Neurologen eine medizinische Notfallversorgung bereitstellen.

Bei einem Bruch oder einer Fragmentierung der Wirbel ist es dringend erforderlich, Teile des Knochens aus dem geschädigten Bereich zu entfernen, damit diese die Zellen des Rückenmarks nicht weiter zerstören. Es ist auch wichtig, die Blutversorgung der Rückenmarksläsion so bald wie möglich wiederherzustellen, um die Zellen zu versorgen Sauerstoff
sollte der Sauerstoff ungehindert zum verletzten Teil der Wirbelsäule fließen. In diesem Stadium der Behandlung ist es wichtig, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten. Außerdem ist die Wirbelsäule fixiert, um wiederholte Verletzungen zu vermeiden. Wenn das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Reflexen nicht überprüft werden kann, werden die Muskeln durch elektrische Impulse unterstützt. Ein elektrischer Impuls wirkt auf die schlafenden Nervenenden des Rückenmarks und trägt zu deren Aktivierung bei, während Gymnastik und Bewegungstherapie die Muskelaktivität verbessern.

Behandlungsansätze können in konservative und chirurgische Methoden unterteilt werden, von denen jede ihre eigenen Ziele hat.

Die konservative Behandlung umfasst die Rehabilitation des Patienten, die Heilung von Traumata, die Vorbeugung von Druckstellen und Kontrakturen. Es ist wirksam bei der Erhaltung der anatomischen Integrität des Rückenmarks und der Abwesenheit einer Kompression des umgebenden Gewebes (in der Regel Fragmente gebrochener Knochenstrukturen, epidurale Hämatome).

Die Freisetzung der Rückenmarkswurzeln und des Rückenmarks aus den Narben stellt die Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) wieder her, verbessert die Blutversorgung und die Trophäe des Rückenmarks und die intraoperative elektrische Stimulation und Elektrodiagnostik wirken sich positiv auf die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Leitungsfunktion des Rückenmarks und damit auf die Wirksamkeit der Rehabilitationsmethoden aus.

Epidural elektrische Stimulation Rückenmark, mit dem Sie einen neuen Impuls bei der Wiederherstellung der motorischen Funktion erreichen können, reduzieren die Spastik in den Gliedmaßen, analgetische Wirkung.

Wenn die oben genannten Eingriffe nicht wirksam oder unmöglich sind, sind Eingriffe an den peripheren Nerven sowie eine Reihe von orthopädischen Eingriffen möglich.

Orthopädische Operationen bestehen darin, die Befestigungspunkte der Muskelsehnen zu verändern. Die Besonderheit der Struktur des menschlichen Körpers besteht darin, dass eine Funktion häufig von verschiedenen Muskeln dupliziert wird. Wenn Sie eine Sehne kreuzen, kommt es nicht zu einem Verlust der motorischen Funktion, da andere Muskeln diese Funktion ausführen. So ist es möglich, mit Hilfe von Extensoren die Flexion in der Hand sowie die Rückflexion des Fußes durch Plantarflexoren wiederherzustellen.

Eine separate Gruppe kann antispastische und analgetische Operationen (Rhizotomien, Radikotomien, DRES-Tomien, Commissurotomien) sowie Gehirnoperationen unterscheiden. Jeder einzelne Patient erfordert ein individuelles Vorgehen, und der Erfolg der neurochirurgischen Behandlung hängt von der Qualifikation und den Fähigkeiten der Spezialisten und der neuesten technischen Unterstützung in den Abteilungen für rekonstruktive Neurochirurgie ab.

In spezialisierten Rehabilitationszentren lassen sich auch bei schweren Verletzungen gute Ergebnisse bei der körperlichen und psychischen Genesung erzielen. Je früher mit Rehabilitationsmaßnahmen begonnen wird, desto größer sind die Chancen, dass ein Mensch wieder ein erfülltes Leben führen kann, Behinderungen und schwere psychische Störungen vermieden und sich an neue Bedingungen und Veränderungen im Leben gewöhnt werden.

Behandlung und Rehabilitation werden ausschließlich unter Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt und auf der Grundlage dessen aufgebaut, welche Zellen betroffen sind. Die Schwere der Verletzung hängt davon ab, wie rechtzeitig und kompetent medizinische Hilfe geleistet wird. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungs- und Rehabilitationsprogramm für Rückenmarksverletzungen erstellt. Der Erfolg des Rehabilitationsprogramms hängt direkt von den Anstrengungen der verletzten Person und der Qualifikation des Arztes ab.

Der Artikel verwendete Informationen aus offenen Quellen und wissenschaftlichen Publikationen.

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