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Wie man den unteren Blutdruck senkt, ohne den oberen zu verändern

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Vor nicht allzu langer Zeit war die Frage, wie der diastolische Druck (mit Medikamenten, Volksheilmitteln) rasch gesenkt werden kann, für Menschen älterer Altersgruppen von größerem Interesse. In den letzten Jahrzehnten sind die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems jedoch deutlich jünger geworden. Derzeit wird bei jungen Menschen und sogar bei Jugendlichen häufig eine Hypertonie, einschließlich einer isolierten diastolischen Hypertonie, festgestellt.

Warum steigt der Blutdruck an?

Formen der arteriellen Hypertonie (AH) mit einem vorherrschenden Anstieg des diastolischen Blutdrucks machen etwa 20% aller Arten dieser Krankheit aus.

Diese Art von GB zeichnet sich durch die Schwere des Verlaufs, den Widerstand gegen eine fortlaufende Therapie aus und erfordert jeweils einen individuellen Ansatz.

In erster Linie geht ein Anstieg des DBP mit einer sekundären (symptomatischen) Hypertonie einher - einem Anstieg des Blutdrucks aufgrund innerer Erkrankungen (im Gegensatz zur essentiellen GB finden sie den Grund).

Für einen kontinuierlichen und effektiven Blutfluss durch das Gefäßsystem muss das Herz mit einer bestimmten Kraft (systolischer Blutdruck) ein konstantes Blutvolumen aus dem linken Ventrikel drücken und die Aorta muss sich durch Verengung oder Dehnung (diastolischer Blutdruck) an die ausgestoßene Masse anpassen. Der Unterschied zwischen SBP und DBP sollte zwischen 40 und 50 mm Hg schwanken. Art.

Der diastolische Blutdruck wird gebildet aus:

  • zirkulierendes Blutvolumen
  • die Elastizität der Wände von Blutgefäßen,
  • die Wirksamkeit der myokardialen Relaxationsperiode (Diastole),
  • Aktivität der nervösen und hormonellen Regulation des Tonus der Arteriolen.

Die Erhöhung des DBP ist manchmal vorübergehend (es gibt keine primären Schäden an inneren Organen). Die Gründe für diesen Zustand:

  • übermäßige Salzaufnahme (mehr als 8 Gramm / Tag),
  • Alkohol- und Kaffeemissbrauch
  • Übergewicht, Fettleibigkeit,
  • Wasserüberladung des Körpers (Verbrauch von mehr als 30 ml / kg / Tag),
  • Stresssituationen, Schlafmangel.

Mit einer Normalisierung der Ernährung und des täglichen Regimes kehren die DBP-Indikatoren unabhängig voneinander zur Normalität zurück. Symptome eines erhöhten DBP:

  1. Ein dumpfer, schmerzender Kopfschmerz im Hinterkopf und in den Schläfen, der sich mit scharfen Drehungen und Neigungen des Kopfes verstärkt.
  2. Schwindel, Tinnitus, Brummen im Kopf.
  3. Vorübergehende Sehbehinderung.
  4. Kompressionsgefühl im Herzen.
  5. Schneller Puls.
  6. Kurzatmigkeit, Unzufriedenheit durch Inspiration.
  7. Erhöhte Müdigkeit, eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, Apathie, emotionale Labilität, Angstzustände, Schlafstörungen.

Ein anhaltender, anhaltender Anstieg des diastolischen Blutdrucks geht einher mit:

  1. Myokarderkrankungen, die durch eine Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels gekennzeichnet sind (Kardiosklerose, Kardiomyopathie, linksventrikulärer Infarkt, Myokarditis).
  2. Funktionsstörung der endokrinen Organe (Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke bei Frauen in den Wechseljahren).
  3. Späte Gestose während der Schwangerschaft.
  4. Nierenerkrankung (Gefäßpathologie oder direkter Gewebeschaden).
  5. Neurologische Erkrankungen (intrakranielle Hypertonie, Nachtapnoe, Enzephalitis, Tumoren, traumatische Hirnverletzungen).
  6. Blutkrankheiten (Anämie, Polyzythämie).
  7. Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone, nichtsteroidale Antiphlogistika, orale Kontrazeptiva, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer).

Hoher diastolischer Blutdruck tritt häufiger bei Patienten mit Typ-II-Diabetes und weit verbreiteter Arteriosklerose auf.

Bei jungen Patienten (im Alter von 30-40 Jahren) entwickelt sich eine arterielle Hypertonie mit überwiegend hohem DBP.

Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten, die einen Anstieg des diastolischen Blutdrucks verursachen:

  1. Nierenerkrankung. Eine entzündliche oder autoimmune Schädigung des Organgewebes führt zu einer Störung der Blutfiltration und der Wasserausscheidung. Infolgedessen nehmen das Volumen des zirkulierenden Plasmas und die Natriumkonzentration progressiv zu. Eine Verletzung der Blutversorgung der Nieren löst die Sekretion von Renin aus, wodurch Angiotensin-II (ein starker Vasokonstriktor) im Blut freigesetzt wird. Dieser Prozess verursacht den schwersten Verlauf der diastolischen Hypertonie (DBP überschreitet 100 mmHg).
  2. Erkrankungen des Hormonsystems. Tumore und Nebennierenfunktionsstörungen stören das natürliche Gleichgewicht von Adrenalin, Cortisol und Aldosteron, das auf den Ton der Arteriolen und die Prozesse der Rückresorption von Wasser und Natrium einwirkt und den diastolischen Blutdruck erhöht. Hypothyreose - eine Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion erhöht den Gesamtgefäßwiderstand und den DBP.
  3. Herzkrankheit. Eine Abnahme der Masse eines funktionierenden Myokards (aufgrund einer Entzündung oder eines Herzinfarkts) verringert die Gesamtgeschwindigkeit des Blutflusses und führt zu einer Stagnation in venösen und arteriellen Gefäßen. Eine Unzulänglichkeit der Aortenklappen stört die Kontinuität und Unidirektionalität des Blutflusses durch die Gefäße, was zu einer Verstopfung in beiden Kreisläufen des Blutkreislaufs führt. Von Cholesterinplaques befallene Arteriolen werden starr und resistent gegen die Wirkungen von vasoaktiven Hormonen. Zusätzlich sinkt die Blutversorgung der inneren Organe (Herz, Gehirn, Nieren). Bei Erkrankungen des Nervensystems wird die zentrale Regulation des Gefäßtonus durch die Medulla oblongata gestört.
  4. Medikamentöse diastolische Hypertonie. Einige Medikamente können die Aktivität des sympathischen Nervensystems, das Gleichgewicht bei der Sekretion von Renin-Angiotensin-Aldosteron und Nebennierenhormonen verändern.

Diastolischer Druck

Damit das Blut die Herzhöhle mit ausreichender Geschwindigkeit verlässt, sich entlang der Arteriolen bewegt und alle kleinen Kapillaren erreicht, sollte der diastolische Blutdruck im Bereich von 60 bis 89 mm Hg „aufrechterhalten“ werden. Art. Dieser Indikator wird hauptsächlich durch die Stärke des Tons der sogenannten Widerstandsgefäße gebildet.

Der DBP-Indikator charakterisiert die Aktivität, Elastizität, Durchgängigkeit der Gefäße des Körpers und den Funktionszustand der Nieren, des sympathischen Nervensystems.

Hypertoniegrade in Abhängigkeit vom DBP-Wert:

Hypertonie-KategorieDer Wert von DBP (mm RT. Art.)
Optimaler Blutdruck60-79
Normal80-84
Hypertonie85-89
AH I Grad (mild)90-99
AH des II. Grades (Durchschnitt)100-109
AH III Grad (schwer)Über 110

Wie kann man den diastolischen Druck senken, ohne den oberen zu senken?

Wenn der Anstieg des DBP durch eine Pathologie der inneren Organe verursacht wird, ist für eine wirksame Behandlung zusätzlich zur blutdrucksenkenden Therapie eine medikamentöse Korrektur der Grunderkrankung, die den GB verursacht hat, erforderlich.

Bei einem vorübergehenden Anstieg des diastolischen Blutdrucks, der durch äußere Faktoren oder eine Verletzung der Ernährung verursacht wird, reicht es aus, den Lebensrhythmus anzupassen und genügend Schlaf zu bekommen.

  1. Richtig essen - eine ausgewogene Ernährung, die den Salzkonsum auf 4 bis 5 g / Tag reduziert, geräuchertes Fleisch, Konserven und verarbeitete Lebensmittel vermeidet (übermäßige Mengen an Natrium, Transfetten, Aromen, Geschmacksverstärkern).
  2. Begrenzen Sie die Menge an Koffein auf 200 mg pro Tag (und geben Sie sie wenn möglich ganz auf).
  3. Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  4. Halten Sie den optimalen Motormodus ein. Um den Blutfluss in allen Geweben zu verbessern, wird empfohlen, jeden Tag an die frische Luft zu gehen (Ziel - zehntausend Schritte). Beeinflussen Sie vorteilhaft den Ton der Gefäße, die den Pool besuchen, Yoga, Meditation, Atemübungen und Morgenübungen.
  5. Verzichten Sie auf Bäder, Saunen und Extremsportarten.

Kompetente und wirksame Behandlung wird nur von einem Spezialisten nach gründlicher Untersuchung des gesamten Organismus verschrieben.

Um den diastolischen Blutdruck zu senken, verschreibt der Arzt blutdrucksenkende Medikamente in solchen Dosen, die hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und das Volumen des zirkulierenden Blutes beeinflussen, ohne den systolischen Blutdruck signifikant zu verändern:

  1. Diuretika:
  2. ACE-Hemmer - "Enap", "Lisinopril" bei 5-10 mg / Tag.
    • Thiazid - "Furosemid" zu 40-80 mg, "Trifas" zu 5-10 mg in Verbindung mit "Asparkam" oder "Panangin".
    • Thiazid-ähnlich - "Indapamid", "Hypothiazid" bei 2,5 mg / Tag.
  3. Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten - Valsacor, Irbesartan, 120-360 mg / Tag. 4. Calciumkanalblocker - Amlodipin, Nifedipin 5-10 mg / Tag.

Achten Sie darauf, die Ursache der anhaltenden diastolischen Hypertonie zu identifizieren - Behandlung der Grunderkrankung:

  • Nierenfunktionsstörung - Wiederaufnahme der Nierenfiltrationsfähigkeit, ausreichende Blutversorgung des Gewebes, Schutz vor weiteren Schäden,
  • Erkrankungen des Hormonsystems - gegebenenfalls Korrektur des hormonellen Hintergrunds - chirurgischer Eingriff,
  • Herzkrankheit - Auswahl der Erhaltungstherapie, chirurgische Behandlung von Klappendefekten und Erkrankungen der Herzkranzgefäße,
  • Blutkrankheiten - Normalisierung von Hämoglobin, Hämatokrit,
  • Gestose - Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bis zur Reife des Fötus und dringende Entbindung,
  • neurologische Erkrankungen - Behandlung eines ursächlichen Faktors, Flottenrettungsoperationen,
  • diastolischer Arzneimittelhypertonie - Dosisanpassung des Arzneimittels oder Ersatz des Behandlungsschemas.

Hilfe zu Hause

Wenn sich das Wohlbefinden des Patienten stark verschlechtert hat und das Tonometer einen hohen Unterdruck anzeigt, versuchen sie, den Zustand auf verschiedene Arten zu stabilisieren:

  1. Wenn eine Person hypertensiv ist und behandelt wird, werden blutdrucksenkende Medikamente immer zu Hause aufbewahrt. Verringern Sie den unteren Druck, ohne den oberen zu verringern, indem Sie Diuretika (Furosemid, Hypothiazid, Indapamid) in Standarddosen verwenden. Die Gefäße der Gruppe der ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Blocker und Calciumantagonisten entspannen die Gefäße.
  2. Zusätzlich werden Beruhigungsmittel eingenommen - Baldrian-Tabletten, Mutterkraut-Tinktur, Corvalol, Valocordin, Validol.
  3. Physikalische Methoden reduzieren den Druck:
    • Kalte Kompresse im Nacken.
    • Leichte entspannende Massage.
    • Einwirkung auf biologisch aktive Punkte - hinter dem Ohrläppchen, im M. sternocleidomastoideus.

Wenn der diastolische Blutdruck nicht innerhalb weniger Stunden von alleine reguliert werden kann und sich die Symptome nur verschlimmern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Welche Volksheilmittel werden verwendet?

Um den diastolischen Blutdruck zu Hause zu senken, können Sie Kräutermedizin verwenden. Die Verwendung von Aufgüssen und Tees aus Kräutern, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, zeigt nach zwei bis vier Wochen ab Beginn der Behandlung eine Wirkung (wenn sie regelmäßig eingenommen werden).

Kräuter, die das sympathische Nervensystem beruhigen:

  • bergnikablumen,
  • Mistel weiß
  • Berberitzenbeerblätter
  • Hirtenbeutel.

Heilpflanzen, die Blutgefäße erweitern:

  • Immergrün Gras
  • Eisenkraut
  • Magnolienblätter
  • Aronia Früchte.

Pflanzen mit harntreibender Wirkung:

  • Johanniskrautgras
  • Birkenblätter
  • Wegerich
  • Heidelbeeren
  • Wacholder.

Es wird empfohlen, Kräuter aus diesen Gruppen zu kombinieren und die Zusammensetzung der Therapie alle zwei bis vier Monate zu ändern.

In der Apotheke werden auch blutdrucksenkende Substanzen pflanzlichen Ursprungs verkauft:

  1. "Birkenknospen."
  2. "Grass Schachtelhalm."
  3. "Uterushörner."
  4. Raunatin.

Für ältere Patienten mit atherosklerotischen Gefäßläsionen werden pflanzliche Präparate mit angioprotektiver Wirkung empfohlen:

  • Troxerutin
  • Vazoket
  • "Flebodia 600",
  • Ascorutin
  • Venosmin
  • Quercetin
  • Ravisol
  • Kürbiskernöl.

Denken Sie daran, dass es unmöglich ist, den Blutdruck nur mit pflanzlichen Präparaten wirksam zu senken. Die Kräutermedizin ist eine Hilfsmethode zur Bekämpfung der diastolischen Hypertonie. Der Schwerpunkt liegt auf der medizinischen Korrektur und der Änderung des Lebensstils.

Ein langfristig erhöhter diastolischer Blutdruck führt zu irreversiblen Veränderungen der Gefäßwand, ihrer Ausdünnung und Schädigung der inneren Organe.

Sie behandeln erhöhten Unterdruck nur unter ärztlicher Aufsicht. In den meisten Fällen weist die diastolische Hypertonie auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hin, die einen integrierten Ansatz erfordert (medikamentöse, chirurgische Behandlung und Änderung des Lebensstils).

Die folgenden Informationsquellen wurden zur Vorbereitung des Materials verwendet.

Wie und wann können Sie den diastolischen Blutdruck zu Hause ohne Medikamente senken?

Es gibt viele Medikamente, die schnell eine Normalisierung des Bluthochdrucks erreichen können, aber alle haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Daher versuchen sie bei anfänglicher Hypertonie auf Medikamente zu verzichten.

Die Wahl eines Mittels zur Blutdrucksenkung, ob Volksheilmittel oder Tabletten, wird vom Arzt nach Untersuchung des Patienten und Feststellung der Ursache für Bluthochdruck durchgeführt.

Ein leichter Anstieg des diastolischen Drucks ist häufig nicht mit pathologischen, sondern mit physiologischen Ursachen verbunden. Dazu gehören:

  • Missbrauch von koffeinreichen Lebensmitteln und Getränken (starker Tee, Kaffee, Energie, Cola, Kakao, dunkle Schokolade),
  • chronischer Schlafmangel,
  • Überarbeitung
  • Stress
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme in der Wärme.

In diesen Fällen ist es nicht nur möglich, sondern auch notwendig, den diastolischen Druck zu normalisieren, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Hierzu sollte der Patient den Provokationsfaktor beseitigen:

  • den Alltag normalisieren und genau beobachten,
  • Gehen Sie spätestens 22 Stunden ins Bett und achten Sie darauf, dass die Nacht mindestens 8 Stunden dauert.
  • bei Schlafstörungen 30-40 Minuten vor dem Zubettgehen ein halbes Glas Baldrian-Abkochung (2 Teelöffel gehackte medizinische Rohstoffe pro Glas Wasser) trinken,
  • Hören Sie auf, koffeinhaltige Getränke und dunkle Schokolade zu trinken.

Steigt der Druck häufig an, können ein oder mehrere Kräutermedizin-Kurse durchgeführt werden (natürlich mit Zustimmung des behandelnden Arztes). Beispiele für Arzneimittelsammlungen mit blutdrucksenkender Wirkung:

  1. Mischen Sie einen Teil der Mädesüßsprossen, Zitronenmelissenblätter, Baldrianwurzeln, Weißdornfrüchte, Johanniskrautgras, Mutterkraut, Pfefferminzblätter und ½ Teil Gelbkleegras. Gießen Sie ½ Liter kochendes Wasser 3 Esslöffel der Sammlung und bestehen Sie auf zwei Stunden. Belastung. 3-4 mal täglich ¼ Tasse einnehmen.
  2. Mischen Sie 4 Teile Eibischzimtgras, Mutterkrautgras und Oregano, 2 Teile Buchstabensprossen, Süßholzwurzel, 1 Teil Ringelblumen, Sauerampferwurzel, Schafgarbe, Kleesprossen und Aronia-Beeren, ½ Teil Pfefferminzblätter. Spülen Sie die Thermoskanne mit kochendem Wasser und geben Sie 2 Esslöffel der fertigen Sammlung hinein. Gießen Sie 2,5 Tassen kochendes Wasser und lassen Sie es 8 Stunden einwirken. 15-30 Minuten vor dem Essen abseihen und dreimal täglich eine Viertelstunde einnehmen.

Ein leichter Anstieg des diastolischen Drucks ist häufig nicht mit pathologischen, sondern mit physiologischen Ursachen verbunden.

Wie man den diastolischen Druck mit Medikamenten senkt

Die Behandlung der diastolischen Hypertonie sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen, die dem pathologischen Mechanismus ihrer Entwicklung zugrunde liegt. Beispielsweise wird bei einer Hypothyreose eine Hormonersatztherapie verordnet und bei einer Nierenarterienstenose eine Operation (Stenting) durchgeführt. Infolge der etiotropen Behandlung bei einem Patienten verschwinden nicht nur die Symptome der Grunderkrankung oder schwächen sich signifikant, sondern der Blutdruck normalisiert sich ebenfalls.

Wenn die Ursache der diastolischen Hypertonie unbestimmt bleibt oder die Behandlung der Grunderkrankung den Druck nicht normalisiert, kann der Arzt die Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln empfehlen. In diesem Fall ist zu beachten, dass es keine Medikamente gibt, die ausschließlich den diastolischen Druck senken können, ohne den systolischen zu senken, da sowohl der untere als auch der obere Druck zwei Indikatoren für den Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems sind, miteinander verbunden sind und isoliert wirken einer von ihnen, ohne den anderen zu beeinflussen, ist unmöglich.

Wie kann man effektiv Druck reduzieren? Die Antwort auf diese Frage hängt von der Höhe der Indikatoren, den Gründen für die Zunahme, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen ab. Die Hauptgruppen der blutdrucksenkenden Medikamente sind:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker. Diese Medikamente senken nicht nur den Blutdruck, sondern haben auch eine kardioprotektive Wirkung, die die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin erhöhen.
  2. Beta-Blocker. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, Rezeptoren zu blockieren, die auf die Wirkung von Adrenalin ansprechen. Sie haben eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, normalisieren den Herzrhythmus und senken den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.
  3. Calciumantagonisten (langsame Calciumkanalblocker). Sie hemmen das Eindringen von Calciumionen aus dem Interzellularraum in die Muskelzellen der Gefäßwand. Dies führt zu einer Verringerung ihres Tons und einer Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
  4. Diuretika (Diuretika). Als Monotherapie bei arterieller Hypertonie werden sie äußerst selten angewendet, häufiger sind sie zusammen mit ACE-Hemmern Bestandteil einer komplexen Therapie.
  5. Krampflösend. Reduzieren Sie den Muskeltonus, was zu einer Erweiterung des Lumens der Blutgefäße und zu einem niedrigeren Blutdruck führt.

За последние несколько десятилетий заболевания сердечно-сосудистой системы резко помолодели, и в настоящее время артериальная гипертензия, в том числе и изолированная диастолическая гипертензия нередко выявляется у молодых людей и даже подростков.

Медикаментозная терапия должна назначаться и проводиться только под контролем врача. Es ist nicht hinnehmbar, die von einem Spezialisten verschriebenen Dosen unabhängig zu ändern (strikte Einhaltung sowohl der Menge des Arzneimittels in mg als auch der Häufigkeit der Verabreichung ist erforderlich) und die Therapie drastischer einzustellen.

Was ist der diastolische Druck und die Gründe für seine Zunahme?

Bei der Messung des Blutdrucks (BP) werden zwei Indikatoren ermittelt:

  1. Systolischer (oberer, kardialer) Druck - Blutdruck an den Wänden der Arterien zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens, dh seiner Systole. Sein Wert wird durch die Stärke und Herzfrequenz bestimmt, weshalb der systolische Druck auch als Herzdruck bezeichnet wird.
  2. Diastolisch (niedriger, renal) - Blutdruck an den Gefäßwänden, aufgezeichnet zum Zeitpunkt der Diastole (myokardiale Entspannung). Der Wert dieses Indikators hängt vom Widerstand der peripheren Gefäße ab. Die Stärke des Gefäßtonus wird stark von der biologisch aktiven Substanz beeinflusst, die von den Nieren produziert wird - Renin. Seine Synthese nimmt mit verschiedenen Nierenerkrankungen zu, eines ihrer Symptome ist also ein erhöhter diastolischer Druck.

Bluthochdruck wird als arterielle Hypertonie (Hypertonie) bezeichnet. Am häufigsten kommt es zu einem Anstieg beider Indikatoren, dh des oberen und des unteren Drucks. Wenn der systolische Druck normal und der diastolische Druck hoch ist (90 mm Hg. Art. Und höher), spricht man von einer isolierten diastolischen Hypertonie. Verschiedene Ursachen, die sich direkt auf den Gefäßtonus auswirken, führen zu dessen Auftreten. Beispielsweise wird in folgenden Fällen eine diastolische Hypertonie beobachtet:

  • schwere Arteriosklerose der Arterien,
  • Nierenerkrankung (chronische Glomerulonephritis, Sklerose der Nierenarterien, Nierenversagen, Polyzystose, chronische Pyelonephritis),
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinsuffizienz, Kardiosklerose, Kardiomyopathie),
  • Funktionsstörung der Schilddrüse (Hyperthyreose oder Hypothyreose),
  • Amyloidose
  • hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen nach der Menopause.

Die medikamentöse Therapie sollte nur unter Aufsicht eines Arztes verschrieben und durchgeführt werden. Es ist nicht hinnehmbar, die von einem Spezialisten verschriebenen Dosen unabhängig voneinander zu ändern und die Therapie umso abrupter abzubrechen.

Für den menschlichen Körper ist ein langfristig erhöhter Unterdruck eine potenzielle Gefahr, da er darauf hinweist, dass auch zum Zeitpunkt der Diastole keine vollständige Entspannung der Herzhöhlen und Muskeln der Blutgefäße stattfindet. Dies wiederum erhöht das Risiko, einen Myokardinfarkt, einen Hirnschlag sowie Aneurysmen zu entwickeln.

Typische Symptome, die nur für diastolische Hypertonie charakteristisch sind, existieren nicht. Sie können die Entwicklung dieses Zustands durch die folgenden Zeichen verlagern:

  • Kopfschmerzen - mit pulsierendem, schmerzendem oder platzendem Charakter, lokalisiert im parietal-temporalen, frontalen oder okzipitalen Bereich,
  • Schwindel
  • Übelkeit, kann Erbrechen wiederholt werden,
  • allgemeine Schwäche
  • Muskelzittern
  • Gefühl von Luftmangel
  • herzklopfen,
  • Schmerz im Herzen,
  • kalter feuchter Schweiß.

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, müssen Sie den Blutdruck mit einem Tonometer messen. Abhängig vom unteren Indikator wird die diastolische Hypertonie in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Licht - von 90 bis 99 mm RT. Art.,
  2. Durchschnitt - von 100 bis 109 mm RT. Art.,
  3. Schwer - ab 110 mm Hg. Art. und auf.

Diagnose

Die Wahl eines Mittels zur Verringerung des diastolischen Drucks, ob Volksheilmittel oder Tabletten, wird vom Arzt nach Untersuchung des Patienten und Feststellung der Ursache für Bluthochdruck durchgeführt.

Die Prüfung umfasst in der Regel:

  • Konsultationen mit einem Kardiologen, Nephrologen, Endokrinologen,
  • Ultraschall der Nieren, Schilddrüse,
  • Urintests (allgemeine Analyse, Reberg-Test, Zimnitsky-Test, Nechiporenko-Test),
  • Nierengefäßangiographie,
  • Blutchemie (Cholesterin, Triglyceride, Harnstoff, Kreatinin),
  • Hormonprofil-Bluttest,
  • Ausscheidungsurographie.

Für den menschlichen Körper ist ein langfristig erhöhter Unterdruck eine potenzielle Gefahr, da er darauf hinweist, dass auch zum Zeitpunkt der Diastole keine vollständige Entspannung der Herzhöhlen und Muskeln der Blutgefäße stattfindet.

Bei Bedarf kann der Diagnoseplan erweitert werden.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video zum Thema des Artikels anzuschauen.

Diastolischer Druck

Jeder von uns hat seinen eigenen Blutdruck. In den meisten Fällen weicht sie geringfügig von der allgemein anerkannten ab. Starke Schwankungen nach oben oder unten, die über ein bestimmtes Maß an Indikatoren hinausgehen, werden als Abweichung angesehen. In diesem Fall spricht man von niedrigem oder hohem Blutdruck.

Es ist äußerst gefährlich, ihn regelmäßig auf ein Niveau von 140/90 und höher zu erhöhen, da dies den Bluthochdruck gefährdet.

Tabelle: Blutdrucknorm für Erwachsene

Oberer (systolischer) BlutdruckSenken Sie den (diastolischen) Blutdruck
110 bis 130 mmHg70 bis 85 mmHg

HÖLLE, die den Zustand einer Person charakterisieren:

  • Hypotonie (niedriger Blutdruck): weniger als 100/60 mm Hg
  • Reduzierter normaler Blutdruck: von 100/60 auf 110/70 mm Hg
  • Normaldruck: 110/70 bis 130/85 mmHg
  • Erhöhter Blutdruck: von 130/85 auf 139/89 mm Hg
  • Die Entwicklung von Bluthochdruck: über 140/90 mm Hg

Eine Änderung des Blutdrucks unter 90/60 wird ebenfalls als unerwünscht angesehen. Wenn sich einer der Indikatoren ändert, während der andere auf dem normalen Niveau bleibt, verlassen sich die Ärzte auf den Indikator, der sich geändert hat.

Hoher diastolischer Druck tritt bei älteren Menschen häufiger auf. So sind bei einem gesunden jungen Menschen Schwankungen von 65 mmHg um 10 mm in Richtung Abnahme oder Zunahme zulässig. Der diastolische Blutdruck bei Menschen mittleren Alters wird im Bereich von 70 mm bis 80 mm als normal angesehen. Nach 50 Jahren steigt diese Zahl auf 80 mm - 89 mm.

Blutdruckwerte ändern sich manchmal. Solche Veränderungen sind normalerweise mit körperlicher Anstrengung, Stresssituationen und Lufttemperatur verbunden. Vereinzelte Fälle von Blutdruckänderungen drohen in der Regel nicht. Bei ständigen Schwankungen ist ein Fachmann zu konsultieren.

Die Gründe für den Anstieg des Blutdrucks

Die Ursachen für einen hohen diastolischen Druck sind vielfältig und hängen von Faktoren ab, die einen Anstieg des Indikators verursachen:

  • Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren oder Nieren. In diesen Fällen sprechen wir von symptomatischer Hypertonie. Renin, das von den Nieren ausgeschieden wird, erhöht den Muskeltonus der Blutgefäße und senkt somit den Blutdruck.
  • Tumorbildungen der Nebenniere oder der Hypophyse. Neubildungen können Hormone absondern. Zum Beispiel erhöht Adrenalin den Wert sowohl des unteren als auch des oberen Blutdrucks. Von der Schilddrüse produzierte Hormone beeinflussen auch die Höhe beider Blutdruckwerte nach oben.
  • Altern des Körpers und Nichteinhaltung der Regeln der Prävention. Plötzlicher Stress, emotionaler Stress, Depression.

Fettleibigkeit, salzige Lebensmittel, Alkohol - all dies führt zu einem Anstieg des diastolischen Blutdrucks.

Pulsdruck

Wie niedrig oder hoch der Blutdruck zum Zeitpunkt der Messung diastolisch ist, lässt sich durch einen Vergleich mit dem systolischen Wert bestimmen. Berechnen Sie dazu die Höhe des Pulsdrucks oder die Differenz zwischen den Werten des oberen und unteren Blutdrucks.

Ein Pulsdruck gilt als normal, wenn diese Anzeige 40 mm beträgt. Wenn zum Zeitpunkt des Wachstums des systolischen Blutdrucks der diastolische Blutdruck auf dem normalen Niveau bleibt, wird eine erhöhte Pulsfrequenz aufgezeichnet. Ein ähnlicher Zustand ist höchstwahrscheinlich mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Niedriger Pulsdruck ist ein Beweis dafür, dass die Nieren ungesund sind.

Wenn der untere Tonometerwert konstant einen Wert von mehr als 90 mm anzeigt, ist das Risiko von Komplikationen sehr hoch.

Ärzte warnen vor einem möglichen Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Diastolischer Druck unter 90 mm ist ein absolut normaler Indikator. Wenn es stabil auf einem Niveau von 90 mm bis 105 mm liegt, dann sprechen wir über das Anfangsstadium der Hypertonie. Das Niveau von 106 mm bis 115 mm ist bereits ein durchschnittlicher Bluthochdruckgrad, mehr als 115 mm sind ein schwerer Grad. Wenn der diastolische Blutdruck die Marke von 130 mm überschreitet, spricht man von maligner Hypertonie.

Bei häufig auftretenden diastolischen Drucksprüngen steigt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in Form eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls stark an.

Richtige Behandlung

Wie kann man den hohen diastolischen Druck senken und was kann man tun, um anhaltenden Bluthochdruck zu vermeiden? Ein Blutdrucksprung in Richtung Anstieg sollte keine Panik auslösen.

Sie müssen sich hinlegen, damit Ihr Kopf leicht angehoben wird. Valocordin, Corvalol, Tinktur von Mutterkraut wird dazu beitragen, den Zustand zu verbessern.

Das erste Stadium der Krankheit beinhaltet keine Behandlung mit starken Medikamenten.

Es ist besser, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einzuhalten:

  1. gebraten sollte aus dem täglichen Menü ausgeschlossen werden, und die Menge an Salz sollte halbiert werden,
  2. versuche schlechte Angewohnheiten loszuwerden,
  3. die Verwendung von Tees und Tinkturen aus Kräuterpräparaten, die den Gefäßtonus verbessern und den Blutdruck normalisieren,
  4. mäßige körperliche Aktivität in Form von Spaziergängen an der frischen Luft und kräftige Bewegung sollten zur Norm werden.

Nur ein chemisches Präparat kann schnell Druck abbauen!

Wenn eine Person an einer hypertensiven Krise leidet, können Sie Kapotens Tablette unter die Zunge nehmen. Wenn sich nach 30 Minuten nichts geändert hat, rufen Sie einen Krankenwagen!

In Situationen, in denen Sie nicht auf einen Krankenwagen warten müssen und nichts eine Person bedroht, können Sie sich mit Volksheilmitteln helfen.

Beliebte Hilfemethoden:

  • Legen Sie sich hin und nehmen Sie die bequemste Position ein. Halten Sie beim Ausatmen den Atem etwa 7 bis 8 Sekunden lang an. Wiederholen Sie mehrmals. Solche Atemübungen reduzieren den Druck um 20 - 30 mm. Danach wird empfohlen, sich mit dem Gesicht nach unten hinzulegen und sich eine Weile in dieser Position hinzulegen.
  • Etwa 40 mm können den Blutdruck ohne den Einsatz von Medikamenten senken. Sie müssen in Apfelessig getränkte Gaze auftragen, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt ist.
  • Ein Eisbeutel, der auf die Halswirbelsäule aufgetragen wird, hilft ebenfalls. Nach 30 bis 35 Minuten sollte eine Nackenmassage durchgeführt werden, um die Durchblutung wiederherzustellen.
  • Um den niedrigeren (diastolischen) Blutdruck zu senken, müssen Sie eine Massage der biologisch aktiven Punkte durchführen. Sie befinden sich unmittelbar unter den Ohrläppchen sowie an den Leitungen von den Ohrläppchen zu den Schlüsselbeinen.

Im Falle einer hypertensiven Krise (starker Anstieg des Druckniveaus) sollte sofort ein Notfall ausgerufen werden. Wenn das Problem häufig auftritt, sollte das vom Arzt verschriebene Medikament immer zur Hand sein!

KONTRAINDIKATIONEN SIND VERFÜGBAR
BERATUNG IHRES DOKTORS ERFORDERLICH

Autor des Artikels Svetlana Ivanova, Hausärztin

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