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Erholung nach einer Knieoperation: Medikamente, Bewegung und Physiotherapie

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Die Operation des vollständigen Kniegelenkersatzes (die sogenannte vollständige Arthroplastik des Kniegelenks) ist eine Methode zur Behandlung von Osteoarthritis, entzündlicher Arthritis sowie (bei chronischen Verletzungen) Schmerzen im Zusammenhang mit traumatischer Arthritis und ganz zu schweigen von Gelenksteifheit, Schwellung und anderen Pathologien Dies führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten. Nachdem Sie sich für eine Operation entschieden haben, können Sie die Schmerzen und Beschwerden vergessen ... es sei denn, Sie stimmen natürlich mit den Risiken, die eine solche Operation mit sich bringt, sowie mit der langen Erholungsphase überein, die erforderlich ist, um wieder die ganze Freude an der Bewegung zu spüren. Auch wenn der Rehabilitationsprozess in den einzelnen Ländern nach speziellen Methoden durchgeführt wird, hilft Ihnen dieser Artikel weiter und sagt Ihnen, was Sie zu erwarten haben.

Wer ist schuld am mangelnden Fortschritt?

Die unvollständige funktionelle Wiederherstellung der unteren Extremität wird zu Unrecht dem Chirurgen angelastet, der die Operation falsch durchgeführt hat. Die Patienten beklagen, dass sich ihr Knie nicht wie ein gesundes Bein beugt. Unvollständige Streckung des Kniegelenks ist eine ziemlich häufige Beschwerde von Menschen.

Kniegelenkkontraktur - das Bein kann nicht bis zum Ende gestreckt werden.

Es gibt Fälle, in denen trotz eines hervorragend geplanten und implementierten Rehabilitationssystems der Heilungsprozess durch negative Pathogenese verzögert oder erschwert wird. Wie Sie verstehen, sprechen wir hier am häufigsten über einen einzelnen Faktor.

Vernachlässigen Sie während der Rehabilitation der operierten Extremität nicht die Dienste eines Rehabilitisten. Und verletzen Sie nicht die Rehabilitationsphasen: Wie sehr Sie aufgefordert wurden, sich an ein spezielles Regime für körperliche Aktivität zu halten, müssen Sie auch einhalten. Ihre zukünftige Lebensqualität wird davon abhängen.

Chirurgische Wunden nach Arthroskopie des Kniegelenks.

Postoperative Probleme und Lösungen

In der postoperativen Phase sammelt sich aufgrund eines Traumas während der Operation der periartikulären und intraartikulären Strukturen Flüssigkeit im Knie an und es werden Schmerzen verspürt. Dies sind normale Phänomene und werden nicht als Komplikationen angesehen, wenn die Anhäufung von Ergüssen, begleitet von Schwellungen des Gewebes um die Patella, sowie die Manifestation schmerzhafter Symptome nicht länger als erwartet anhielt. Diese Symptome sollten nach 3 Tagen abklingen und in der zweiten Woche in der Regel verschwinden. In der Frühphase führen die Ärzte eine Drainage und eine antiseptische Behandlung der Wunde durch, um Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen. Zusätzlich ernannt:

  • Immobilisierung von Gliedmaßen mit orthopädischen Medikamenten,
  • die Position des Beins in einer erhöhten Position, wenn der Patient im Bett liegt,
  • Anwenden von kalten trockenen Kompressen,
  • entzündungshemmende Medikamente
  • antibakterielle Medikamente
  • Schmerzmittel.

Arthromot - ein Mittel zur passiven Entwicklung des Kniegelenks.

Ein langanhaltendes Ödem zeugt vom Fortschreiten der Entzündung und möglicherweise von der lokal auftretenden infektiösen Pathogenese, die nicht nur mit dem Fehlen des Effekts der Wiederherstellung der Mobilität behaftet ist, sondern auch mit weitaus komplexeren Konsequenzen. Wenn Sie beispielsweise eine Endoprothese installiert haben, führt eine infektiöse Läsion zur Abstoßung und Schädigung der Prothesenstruktur, was eine wiederholte Operation (Entfernung des Implantats) und eine längere Antibiotikatherapie erfordert. Wenn ein schweres Ödem mit einer übermäßigen Ansammlung von Synovialflüssigkeit und Blut verbunden ist, müssen Sie eine Gelenkpunktion durchführen, um die pathologische Formation zu entfernen.

Nach und nach sollte die Temperatur im Kniegelenk sinken. Es wird empfohlen, Eisbeutel für ein oder zwei Wochen aufzutragen.

Das Bewegungsvolumen sollte allmählich zunehmen und bis zum Ende der 6. Woche normale Werte erreichen. Wenn die Beugungs- / Streckungsamplitude des Knies nicht wiederhergestellt wird, kann argumentiert werden, dass eine körperliche Rehabilitation durchgeführt wird oder falsch durchgeführt wurde. Wenn sich das Bein nicht vollständig beugt oder streckt, ist der Grund dafür die Kontraktur des Gelenks, die sich durch die Bildung grober Adhäsionen zwischen den Sehnen und dem nahe gelegenen Gewebe entwickelt hat. Das ungelöste Problem wird durch manuelle Korrektur und lange und intensive Arbeit an der Entwicklung eines steifen Gelenks für Bewegungstherapie, Mechanotherapie, Physiotherapie usw. gelöst. In der schweren Pathologie wird eine Operation durchgeführt, um die zikatrische Fusion zu mobilisieren und zu entfernen und anschließend zu rehabilitieren.

Solche Simulatoren ermöglichen es, die Bewegungsamplitude des Kniegelenks allmählich mit minimalen unangenehmen Empfindungen zu erhöhen. Der Patient pumpt die Manschette mit Luft um das Knie und das Bein streckt sich aufgrund des ausgeübten Drucks.

Unabhängig von der Art der Operation ist das Risiko der Bildung von pathologischen Formationen in Form von groben Adhäsionen und Narben beträchtlich. Nach der Operation befindet sich die untere Extremität in einem Zustand geringer körperlicher Aktivität. Um der Entwicklung eines schweren Adhäsionsprozesses zu widerstehen, empfehlen die Ärzte, ab dem nächsten Tag nach dem Eingriff einen Komplex von Physiotherapieübungen durchzuführen, der die Heilung des Knies nicht beeinträchtigt und gleichzeitig Kontrakturen und Muskelschwund verhindert.

In fortgeschrittenen Fällen werden Chirurgen in die Lösung des Problems einbezogen.

Nach einer Operation in der langfristigen Erholungsphase kann ein solches Übermaß auch auftreten: Das Seitenband des Knies hält nicht, was sich in einer seitlichen Instabilität des Gelenks äußert, das Mähen des Beines während der Rotationsbewegung. Wenn ein gerissenes fibruläres oder tibiales Kollateralband, PKS, rekonstruiert wurde, ist es möglich, dass aufgrund irrationaler Belastungen die Integrität der fragilen Bandstruktur, die den Gelenkapparat stabilisiert und stärkt, erneut auftrat. Mit diesem Symptom sollte Sie ein Orthopäde untersuchen! Erst wenn eine verlässliche Ursache für eine Instabilität festgestellt wurde, kann ein Spezialist, der einen wirksamen Komplex therapeutischer Maßnahmen ausgewählt hat, die Therapie in die richtige Richtung lenken.

Wenn die Rekonstruktionsoperation der Bänder gut durchgeführt wird, werden sie nicht weniger haltbar als vor der Operation.

Muskelstrukturen bringen das Knochengelenk in einen funktionierenden Zustand. Die postoperative Rehabilitation des Kniegelenks stärkt und erhöht die Ausdauer des muskulo-ligamentären Apparates.

Grundsätze der Rehabilitation nach einer Knieoperation

Rehabilitationsbehandlung beinhaltet:

  • sorgfältige Planung der Rehabilitation unter Berücksichtigung eines bestimmten medizinischen Problems und von Körperkriterien,
  • einen entwickelten Tagesplan, der medizinische, verfahrenstechnische und körperliche Rehabilitation umfasst,
  • das Prinzip des Gleichgewichts, der Allmählichkeit und der Dosierung der körperlichen Aktivität,
  • sorgfältige Kontrolle über die Leistung des Patienten bei allen medizinischen Genesungsprozeduren.

Jeder einzelne Patient benötigt nach einer Knieoperation ein eigenes Genesungsprogramm, das von einem Team von Spezialisten (Chirurg, Rehabilitologe, Neurologe, Physiotherapeut, Bewegungstherapeut usw.) speziell für ihn entwickelt wurde. Daher gibt es kein einziges Rehabilitationsprogramm für alle Patienten. Wiederherstellungsziele:

  • frühe Aktivierung des Patienten,
  • Vorbeugung von Staus in den Atemwegen,
  • Stimulierung der regionalen Durchblutung und des Lymphflusses in den unteren Extremitäten,
  • Verringerung der Freisetzung von pathologischer Flüssigkeit im Knie,
  • schnelle Schmerzlinderung
  • aktive Vorbeugung gegen Muskelschwund, Kontrakturen und Verwachsungen,
  • Anregung des Stoffwechsels und der Geweberegeneration,
  • Verhinderung des Entstehens einer infektiösen Umgebung in den operierten Geweben,
  • die Wiederaufnahme der Funktionen verlorener Gliedmaßen.

Ein Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie nach der Operation ein Knie entwickeln. Nicht selbst behandeln! Inkompetente Taktiken verhindern eine günstige Prognose. Berücksichtigen Sie diese Tatsache, wenn Sie nicht möchten, dass sich das Knie nach einer schweren Operation nicht beugt und verletzt.

Physiotherapeutische Verfahren

Physiotherapeutische Eingriffe werden Ihnen verschrieben:

  • Laserbehandlung
  • Elektromyostimulation,
  • UHF-Behandlung
  • extrakorporale Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie),
  • Ionenverzinkung
  • Magnetfeldtherapie
  • heiße Paraffinbehandlung (nur in den späten Stadien!).

Elektrostimulation ist eine der Optionen für die Physiotherapie.

Bewegungstherapie und Physiotherapie helfen:

  • Krämpfe von angespannten Muskelstrukturen lindern und den Ton geschwächter und verkümmerter Muskeln erhöhen,
  • Aktivierung der Mikrozirkulation und des Blutflusses in der unteren Extremität,
  • den Stoffwechsel in Gelenkstrukturen anregen,
  • Linderung von schmerzhaften Manifestationen und Ödemen.

Elastische Bandage

Für 6 Wochen nach der Operation besteht die Gefahr von Blutgerinnseln und Schwellungen. Daher wird einem Spezialisten in der Frühzeit ein elastischer Verband vorgeschrieben, in einer späteren Zeit - Kompressionsstrümpfe. Der Orthopäde wählt den Grad der Kompression dieser medizinischen Geräte unter Berücksichtigung des Interventionsvolumens und des Prädispositionierungsfaktors für Thrombosen. Das Anlegen einer elastischen Binde und das Tragen von Kompressionsunterwäsche verhindern die Entstehung einer tiefen Venenthrombose.

Bandagen werden immer seltener verwendet, sie werden während der Bewegung sehr schlecht gehalten. Meistens verwendet man solche Kompressionsstrümpfe.

Die Bandagentechnik wird in einem Krankenhaus unterrichtet. Zuerst wird der Verband vom Arzt angelegt, und nach der Rückkehr nach Hause müssen Sie den Verband selbst anlegen. Seien Sie aufmerksam auf alles, was das medizinische Personal Ihnen sagt und lehrt, während Sie sich noch in der Klinik oder im Rehabilitationszentrum befinden.

Drogenunterstützung

Ohne Medikamente ist keine Knie-Rehabilitation vollständig. Nach jeder Art von orthopädischer Operation werden drei Haupttypen von Medikamenten verschrieben:

  • Antibiotikum gegen lokalisierte Infektion,
  • blutverdünnendes Antikoagulans und antithrombotische Wirkung,
  • nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.

Möglicherweise müssen biologisch aktive Additive oder Wirkstoffe aus einer Reihe von Chondroprotektoren ernannt werden, um das Gelenkgewebe mit wertvollen Nährstoffen aufzufüllen, die dazu beitragen, reparative und regenerative Reaktionen zu aktivieren.

Die Einnahme von Antibiotika ist von entscheidender Bedeutung, ohne die es zu sehr unangenehmen Folgen in Form einer infektiösen Komplikation kommen kann.

Gegen Schmerzen sollten Medikamente nur bei Bedarf angewendet werden und dürfen nicht missbraucht werden, wenn die Beschwerden im Knie nicht sehr ausgeprägt sind. In den ersten 3 Tagen empfehlen die Ärzte, alle 30-40 Minuten einen Eisbeutel auf das Kniegelenk zu legen, um nicht durch schädliche Medikamente frustriert zu werden. Kalte, trockene Kompressen sind sehr effektiv und lindern den Schmerz, und die Schwellung wird zu nichts reduziert. Mittel aus der Kategorie NSAID können nicht unmittelbar vor dem Unterricht verwendet werden, damit Sie Ihr Bein zum Zeitpunkt des Trainings gut fühlen können. Wenn der Schmerz durch das Medikament gelindert wird, besteht die Gefahr einer falschen Bewegung und einer unerwünschten Verletzung des noch verletzlichen Gliedes.

Ist es schmerzhaft, ein operiertes Knie ohne vorherige Betäubung zu entwickeln? Natürlich wird es nicht einfach sein, was zu verbergen, was zu üben, was zu bewegen. Aber Schmerzen gehen nirgendwo hin, dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf die vorübergehende Intervention. Mit jedem Tag wird es für Sie leichter und leichter, und nach etwa 7 bis 10 Tagen hören unangenehme Empfindungen auf, Ihnen solches Leiden zu bereiten. Hauptsache nicht aufgeben! Hören Sie nicht auf, die Anweisungen des Fachmanns zu befolgen. Über alle Ihre Empfindungen, insbesondere wenn sich die unangenehmen Symptome zu verstärken begannen, informieren Sie natürlich sofort Ihren beobachtenden Arzt oder Physiotherapie-Trainer.

Wann werden chirurgische Nähte entfernt?

Nähte am Knie nach der Operation werden in der Regel am 10. Tag entfernt. Während dieser Zeit sollte die endgültige Verschmelzung der Wundränder mit chirurgischen Fäden erfolgen. Wenn der Schnitt klein und schnell verheilt ist, werden die Nähte am 7. Tag entfernt. Im Allgemeinen ist die Fähigkeit zur Regeneration von Weichteilen, die zum Zeitpunkt der Operation präpariert wurden, bei allen Menschen unterschiedlich. In der älteren Kategorie von Patienten oder Menschen mit Diabetes kann die endgültige Heilung nur an 12 bis 14 Tagen erfolgen.

Gemessen an den Narben bei diesem Patienten wurde ein nicht linkes Kniegelenk teilweise ersetzt und eine Arthroskopie durchgeführt. Die Nähte sehen gut aus.

Übung für das Knie nach der Operation

Nur unter der Bedingung einer komplexen Kombination von Bewegungstherapie mit anderen vom Arzt verordneten gesundheitsfördernden Maßnahmen erzielen Sie Ergebnisse bei der Normalisierung des motorischen Stützpotentials des Beins.

Wie lange die Wiederherstellung dauert, wurde in den vorherigen Kapiteln angegeben. Wieder 2-6 Monate. Die Dauer des Genesungsprozesses wird von drei Kriterien beeinflusst: Operationstaktik, Grad der chirurgischen Aggression und persönliche Merkmale des Patienten.

Die grundlegenden Ziele der Bewegungstherapie nach dem Kniegelenkersatz, der Arthroskopie zur Wiederherstellung der Bänder, der Meniskektomie des Knies und anderer chirurgischer Behandlungsmethoden sind die Steigerung des Muskeltonus und der Ausdauer, um den Knieschnitt bis zur vollständigen Genesung zu entwickeln. Ein kompetentes körperliches Regime in Stufen kann von einem rein kompetenten Arzt empfohlen werden - von einem Orthopäden, Rehabilitationsspezialisten oder Bewegungstherapeuten.

Knieorthese

Wie man ein Knie nach der Operation entwickelt: Methoden

Unmittelbar nach 12-24 Stunden nach der Operation für 3-7 Tage wird empfohlen, im Liegen ein leichtes Training durchzuführen. Die Wiederholungsrate und die tägliche Anzahl der Klassen werden von einem Spezialisten festgelegt.

  • Ziehen Sie das Problembein vorsichtig vom Bett ab, indem Sie es in einem Abstand von 20 cm von der Oberfläche anheben. Ein gesundes Bein ist zu diesem Zeitpunkt am Knie gebeugt. Halten Sie das angehobene Bein 5 Sekunden lang in Position und bringen Sie dann das Glied vorsichtig in seine ursprüngliche Position zurück.

  • Wenn Sie beide Beine leicht beugen (auf den Fersen ruhen), werden die Oberschenkelmuskeln angespannt. Entspannen Sie sich bei zehn.

Hände am Körper entlang, Rumpf entspannt.

  • Führen Sie eine isometrische Kontraktion der Gesäßmuskulatur unter Beibehaltung der Spannung bis zu 5-8 Sekunden durch.

Führen Sie dies durch, bis das Licht brennt.

  • Lege dich auf den Rücken, lege eine Rolle aus einem Handtuch unter deinen Fuß, übe Druck darauf aus und versuche, dein Bein zu beugen. Nach 5 Sekunden entspannen. Die Bänder der Poplitealzone und die Muskelstrukturen des Unterschenkels werden belastet.

Die Hauptsache ist nicht die Anstrengung, sondern die Laufruhe beim Erhöhen der Last.

  • Die Beine liegen flach auf dem Bett. Machen Sie Schritte zu und von Ihnen, während Sie Ihre Ferse auf der Oberfläche halten. Es ist nützlich, die Beine abwechselnd zu den Seiten zu spreizen und auf dem Laken zu gleiten.

Führen Sie sehr langsam.

Sanfte Übungen werden schrittweise durch komplexere Übungen ergänzt. Wir geben Beispiele für einige von ihnen.

    An eine Wand oder in die Nähe eines Stuhls stellen, um sich zu versichern. Heben Sie das betroffene Glied langsam gestreckt nach vorne an. Wenn Sie einen Winkel von 45 Grad erreicht haben, belassen Sie Ihr gerades Bein 5 Sekunden lang im Gewicht und bringen Sie es wieder in seine ursprüngliche Position.

Vergessen Sie nicht die Handballenauflage.

Behalten Sie das Gleichgewicht im Auge.

Reibungslose Ausführung ist der Schlüssel zu keinen Verletzungen.

Nach 2-3 Wochen wechseln sie zum aktiven Training, wo bereits Klassen des folgenden Typs anwesend sein werden:

    Kniebeugen in Stuhlnähe (der Beugewinkel der Knie beträgt höchstens 90 Grad),

Versuchen Sie, sich auf den gesamten Fußbereich zu stützen.

Wenn das Becken nach vorne bewegt wird, erhöht sich der Dehnungseffekt.

Sie können sich viele Übungen mit einem Gurt vorstellen.

Wechseln Sie Ihre Beine während dieser Übung.

Dies ist das beste Projektil für die Rehabilitation.

Wir empfehlen, ein Leben lang im Pool zu trainieren.

Hören Sie bei der Wahrnehmung körperlicher Aufgaben auf Ihre eigenen Gefühle: Sie müssen die Schwelle akzeptabler Schmerzen kontrollieren und dürfen sie nicht verstärken. Überladung ist nicht zulässig! Nicht optimierte Belastungen führen zu schmerzhaften Schwellungen. Die Dauer hängt vom Grad der Schädigung an verletzlichen Kniestrukturen ab. Aber das Traurigste, Schwellungen und Schmerzen verlangsamen den Genesungsprozess, beeinträchtigen die normale Entwicklung des Gelenks und verlängern die Zeit bis zur endgültigen Genesung.

Artusmed - Berater:

05/09/2019 um 9:31 Uhr

Hallo Inna. Es ist unmöglich, solche Fragen zu beantworten. Wir wissen nicht, was die Operation war, aber das ist sehr wichtig. Wir wissen nicht, was es heißt, rückwärts zu gehen. Aber im Allgemeinen ist es unmöglich, eine Antwort aus der Ferne besser zu geben als von Ärzten, die den Patienten persönlich gesehen und operiert haben.

27.05.2013 um 15:37 Uhr

Irina, hallo. Wie geht es dem Bein deines Sohnes? Ich habe die gleiche Geschichte nach der Operation. Die lateralen und vorderen Kreuzbänder wurden mir genäht.

25.03.2013 um 16:03 Uhr

Wie lange sollte sich das Bein nach der Arthroskopie normal beugen?

Kulikova Lydia:

25.03.2013 um 8:10 Uhr

Operation 27.12.1918. Nach dem Training und der Bewegungstherapie Schmerzen im Oberschenkel oder unterhalb des Knies. Es ist nur beim Gehen zu spüren. Im Ruhezustand tut es nicht weh. Was zu tun ist? Entsprechend den Empfehlungen sollte die Belastung erhöht werden und die Schmerzen dürfen nicht nachlassen, obwohl 3 Monate vergangen sind
Ich versuche zu gehen, aber ich kann mich auf dem operierten Bein nicht normal verhalten. Ich humple
Ist es normal oder ist es bereits notwendig, Spezialisten zu suchen?
Es gibt keine Rehabilitationszentren in der Stadt
Suchen Sie nach ihnen nur in der Umgebung 120 km von uns entfernt

Sehen Sie sich das Video an: Kann Gelenkknorpel sich wieder aufbauen?! Arthrose Fakten #2. Liebscher & Bracht (Kann 2021).

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