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Messung des Knöchelschulterindex

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In diesem Artikel werden 12 Quellen verwendet. Eine Liste dieser Quellen finden Sie unten auf der Seite.

Der Knöchel-Brachial-Index (LPI) ist das Verhältnis des Blutdrucks im Unterschenkel oder Knöchel zum Blutdruck im Arm. Die Kenntnis des LPI ist wichtig, da er als Indikator für eine periphere arterielle Erkrankung (PDA) verwendet werden kann. Periphere Arterien im Körper können ebenso betroffen sein wie Koronararterien (Herzarterien). Sie können mit Cholesterin verstopft oder durch Verkalkung hart werden. Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Blutdruck in den Unterschenkeln und Armen kann auf eine periphere arterielle Erkrankung hinweisen. Diese Krankheit kann zu ernsteren medizinischen Problemen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen.

Was ist der Knöchelschulterindex?

Der Ankle-Brachial-Index (LPI) ist ein Indikator, der den Grad der arteriellen Durchblutung in den Beinen angibt. Mit anderen Worten, der LPI ermöglicht es zu beurteilen, wie voll die Blutversorgung der unteren Extremitäten ist. Um den LPI zu bestimmen, muss der Arzt den Blutdruck des Patienten an den Beinen (in Höhe der Knöchel) und an den Händen (in Höhe der Schulter) messen. Das mathematische Verhältnis dieser beiden Werte ergibt den LPI-Index:

LPI = HELL(auf Knöchelhöhe)/ HÖLLE(auf Schulterhöhe)

Warum müssen Sie den Wert des Indikators kennen

Diese Methode bezieht sich auf eine einfache und sichere Methode zur Auswahl von Patienten (Screening), bei denen das Lumen der Arterien von Hals, Kopf, Herz und peripheren Gefäßen verengt wird. Eine signifikante Abweichung von der Norm erhöht das Risiko für Gefäßunfälle, und es wird ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen dem Abfall des Knöchel-Knöchel-Index und dem Risiko des Todes durch Schlaganfall und Herzinfarkt festgestellt.

Durch Messung dieses Indikators ist es möglich:

  • periphere arterielle Erkrankung diagnostizieren,
  • den Grad des Schadens bestimmen,
  • die ungefähre Lokalisierung der Verengung oder Verstopfung des arteriellen Bodens zu identifizieren,
  • den Krankheitsverlauf und die Behandlungsergebnisse zu untersuchen,
  • den Grad des Risikos der nächstgelegenen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen zu untersuchen.

Und hier geht es mehr um die Auslöschung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten.

Wie wird der LPI gemessen?

Die Messung des LPI erfolgt ungefähr wie die Standard-Blutdruckmessung (BP), mit dem einzigen Zusatz - zusätzlich zur Messung des Drucks an den Armen wird auch der Blutdruck an den Beinen bestimmt. Zur Bestimmung des LPI wird ein spezielles Ultraschallgerät verwendet - ein Dopplerograph oder ein Duplex-Scanner, der mit hoher Genauigkeit den Blutfluss in den Arterien der Extremitäten registriert. Die Blutdruckmessung erfolgt in Rückenlage. Während der Kompression des Beins oder der Schulter durch die Manschette stoppt der Blutfluss durch die Arterien. Wenn die Manschette zum Zeitpunkt des Passierens der ersten Pulswelle durch die Arterien langsam entleert wird, wird der systolische Blutdruck aufgezeichnet, der in nachfolgenden Berechnungen des LPI verwendet wird. Bei einigen Patienten können während des Eingriffs Beschwerden oder Schmerzen im Arm oder Bein unter der Manschette auftreten. Aufgrund der kurzen Studiendauer sind diese Beschwerden jedoch nur von kurzer Dauer. Die Dauer des Verfahrens beträgt

Sind Ultraschallwellen gefährlich?

Gegenwärtig wurden keine schädlichen Wirkungen von Ultraschall auf den erwachsenen Organismus festgestellt. Die Verwendung von Ultraschallwellen zur Bestimmung des LPI ist absolut unbedenklich.

Regeln zur Messung des Schulter-Knöchel-Index

Zur Diagnose werden Ultraschallgeräte mit Dopplerographie, Duplex-Scanner sowie spezielle Tonometer zur gleichzeitigen Messung von Druck auf Arm und Bein eingesetzt. Vor dem Eingriff dürfen Sie mindestens zwei Stunden lang nicht rauchen, alkoholische Getränke oder Stärkungsmittel zu sich nehmen. Mindestens eine halbe Stunde müssen Sie sich in einem ruhigen körperlichen und seelischen Zustand befinden. Die Messung erfolgt in horizontaler Position.

Die untere Kante der Manschette sollte 3 cm über der Faltlinie des Ellbogen- oder Sprunggelenks liegen. Gleichzeitig müssen beide Seiten untersucht werden - die rechte, dann die linke Hand, danach beide unteren Gliedmaßen. Wenn Luft in die Manschette injiziert wird, stoppt sie den Blutfluss in der Arteria brachialis oder im Unterschenkel. Beim gleichmäßigen Blasen wird der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Pulswelle aufgezeichnet und als berechneter Indikator herangezogen.

Beschwerden während des Messzeitraums sind in der Regel kurzfristig, die gesamte Diagnose dauert nicht länger als 15 Minuten.

Bezüglich der Auswahl der Patienten, für die die Messung des Knöchel-Knöchel-Index erforderlich ist, gibt es verschiedene Gesichtspunkte hinsichtlich des Informationsgehalts des Indikators für Personen, die sich nicht beschweren. Derzeit sind die folgenden Symptome am unbestreitbarsten:

  • Bluthochdruck oder symptomatische arterielle Hypertonie über 45 Jahre,
  • das Vorhandensein von Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühl, Schwäche in den Gliedmaßen, zeitweise Claudicatio, Müdigkeit beim Gehen,
  • Diabetes, Rauchen, Übergewicht und Blutcholesterin (einer dieser Faktoren) nach 50 Jahren,
  • Alter nach 70 Jahren, unabhängig vom Vorhandensein von Risikofaktoren,
  • mittleres oder hohes Risiko, an Herz- und Gefäßerkrankungen zu erkranken, die durch Tests auf einer der Waagen (Framingham, SCORE) erkannt wurden.

Schauen Sie sich das Video darüber an, wer den Schulter-Knöchel-Test zeigt:

Messmethoden und Indikatorberechnung

In den Abteilungen der Funktionsdiagnostik werden stationäre Ultraschallgeräte zur Messung des Indikators eingesetzt, die nicht nur den Blutdruck aufzeichnen, sondern auch die Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen, das Vorhandensein und den Verengungsgrad des Lumens anzeigen können. Für die Forschung eignen sich auch Miniaturgeräte zur Ultraschall-Durchblutungsmessung, die mit einem bleistiftförmigen Sensor ausgestattet sind.

Während einer Massenuntersuchung (ärztliche Untersuchung) können automatische Tonometer mit folgenden Eigenschaften ausgewählt werden:

  • hohe Genauigkeitsklasse (A / A),
  • BSH standardisiert
  • mit einer erhöhten Luftinjektionsrate in die Manschette,
  • Manschetten mit universellen Abmessungen, geeignet für Messungen an den oberen und unteren Extremitäten,
  • in der Lage, mehrere Werte des Blutdrucks zu speichern,
  • kompatibel mit dem Computer.

Bei der Druckmessung mit einem Tonometer werden die Manschetten an beiden Händen gleichzeitig fixiert, der erste Wert wird wegen einer möglichen Reaktion auf den „weißen Kittel“ verworfen. Die weitere Diagnose wird auf der Seite von größerer Bedeutung oder an einer nicht arbeitenden Hand (links bei Rechtshändern) mit den gleichen Werten durchgeführt.

Formel zur Berechnung des Knöchel-Brachial-Index (systolischer Indikator): Knöcheldruck / Schulterdruck. Wenn sich auf den Zeigern Indikatoren befinden, die sich um mehr als 10 mm RT unterscheiden. Art., Dann ist zur weiteren Berechnung der arithmetische Mittelwert zu berechnen, bei geringfügigen Abweichungen wird ein höherer Wert verwendet.

Norm und Abweichungen

Die erhaltenen Daten werden nach folgenden Grundsätzen interpretiert:

WerteIndikatorenKurzbeschreibung
Normalwert– 1,1 — 1,29Norm
Untergrenze von normal– 1 — 1,09Lebensstilkorrektur, Diät erforderlich
Grenzverfall– 0,9 — 0,99Es ist möglich, pflanzliche Heilmittel, vorbeugende Arzneimittelkurse zu verwenden
Dies bedeutet, dass Arteriosklerose, periphere arterielle Erkrankungen, Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko, medikamentöse Therapie und zusätzliche Diagnosen vorgeschrieben werden sollten.
Es wird als Indikator für eine Unterkompensation der Ischämie angesehen.
Gliedmaßen sind möglicherweise nicht lebensfähig.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sind die Wände der Arterien steif, die Gefäße des Unterschenkels schrumpfen schwer, daher können überschätzte Indikatoren festgestellt werden, insbesondere bei längerem "Erleben" der Krankheit, Vorhandensein einer peripheren Angiopathie oder Neuropathie.

Und hier geht es mehr um Pulsoximetrie.

Das Messen des Brachio-Knöchel-Index kann bei der Diagnose einer peripheren arteriellen Erkrankung hilfreich sein. Dieser Indikator wird auch als Indikator (Prädiktor) für das Risiko einer systemischen Schädigung der Arterien durch Atherosklerose angesehen. Mit sinkendem Index steigt das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Auslöschung der unteren Extremitäten proportional an.

Ein Index von weniger als 0,4 gilt als kritisch, er ist ein Zeichen für eine mögliche Entwicklung von Gewebegangrän. Für Messungen mit Standard- und Miniatur-Ultraschallgeräten, hochgenaue Tonometer.

Bei Verdacht auf Atherosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es enthält eine Blutuntersuchung, einschließlich biochemischer, sowie viele andere. Was ist es noch wert, weitergegeben zu werden?

Wenn plötzlich Lahmheit und Schmerzen beim Gehen auftreten, können diese Anzeichen auf eine auslöschende Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hinweisen. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, das in 4 Stadien verläuft, kann eine Amputationsoperation erforderlich sein. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Zur Beurteilung der Atmung, des Sauerstoffgehalts und der Pulsmessung werden die Norm und deren Abweichungen herangezogen, um die Behandlung anzupassen. Ein nicht-invasiver Sensor kann bei Neugeborenen, Erwachsenen Tag und Nacht installiert werden. Was ist Blutsättigung und sauerstoffhaltiges Blut. Was ist ein Fingerpulsoximeter, spo2-Sensor. Warum brauche ich ein Gerät an meinem Finger? Was ist die Norm für Sauerstoff im Blut von Frauen, die Methode für seine Bestimmung. Was ist Pulsometrietraining?

Wiederholter Myokardinfarkt kann innerhalb eines Monats (dann wird es als rezidivierend bezeichnet) sowie 5 Jahre oder länger auftreten. Um Folgen so weit wie möglich zu vermeiden, ist es wichtig, die Symptome zu kennen und Prophylaxe zu nehmen. Die Prognose ist für die Patienten nicht besonders optimistisch.

Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks oder des BPM können Sie die optimalen Medikamente auswählen, um den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren. Es wird ein Komplex mit Einträgen in das Tagebuch für Blutdruck und Pulsfrequenz durchgeführt. Die Technik beinhaltet das Tragen des Geräts rund um die Uhr.

In welchen Fällen wird es verwendet?

Die Bestimmung des Indexwerts hilft Ärzten beim Screening (Frühdiagnose) und bei der Überprüfung des Vorhandenseins von Krankheiten wie z. B. verödender Atherosklerose, Endarteritis, Aortenkoarktation im Brust- oder Bauchbereich, ischämischem Hirnschlag, Lerish-Syndrom, Periarteritis nodosa, peripherem arteriellem Verschluss, Herzinfarkt.

Die Messung des arteriellen (systolischen und diastolischen) Drucks zur Bestimmung des LPI ist bei Risikopatienten obligatorisch.

Es umfasst die folgenden Bedingungen und Symptome:

  • Hypertonie oder das Alter eines Patienten über 45-50 Jahre mit periodischer arterieller Hypertonie (symptomatische Hypertonie).
  • 70 Jahre und älter.
  • Diabetes mellitus jeglicher Art und Schwere, Übergewicht nach BMI (Body Mass Index).
  • Beschwerden von Schmerzen, Schwäche in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.
  • Claudicatio intermittens, wenn keine traumatischen Verletzungen in der Anamnese vorliegen.
  • Erhöhtes Risiko, Schäden am Herz-Kreislauf-System zu entwickeln, schlechte Angewohnheiten (z. B. Rauchen).

Obwohl die Messung des Wertes dieses Index als hochinformative Screeningmethode bewertet wird, hilft dies nicht, die Genauigkeit und Prävalenz von Gefäßläsionen zu bestimmen.

Daher ist es allein mit ihrer Hilfe unmöglich, die richtige endgültige Diagnose zu stellen. Hierfür sind andere instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden (Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, periphere Arteriographie, Angiographie, körperliche Belastungstests) unbedingt erforderlich.

Druckmesstechnik zur Berechnung

Um den Index zu messen, können Sie verschiedene Geräte verwenden:

  • Blutdruckmessgeräte.
  • Klassisches Blutdruckmessgerät.
  • Tonometer mit automatischen Pneumocuffs.
  • Tonometer mit tragbaren Ultraschallsensoren.

Die Untersuchung muss 2-3 Mal für jede Arterie (A. brachialis und A. dorsalis des Fußes) durchgeführt werden. Zu Hause ist die Messung des Indexwerts recht schwierig und problematisch, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass falsche Forschungsergebnisse erzielt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, zur Bestimmung ein Tonometer mit automatischer Manschette zu verwenden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Messung des Knöchel-Brachial-Index nur möglich ist, wenn sich der Patient mindestens 10-15 Minuten in einer entspannten und stationären Position befindet. Der Proband muss auf der Couch oder einfach auf einer ebenen Fläche liegen, damit sich Beine und Arme auf gleicher Höhe mit dem Körper befinden. Dies stellt die Normalisierung des hydrodynamischen Blutdrucks sicher und hilft, sich vor der Studie zu beruhigen. Es kann in sitzender Position durchgeführt werden, aber die Hände des Patienten sollten sich gegenüber der Höhe des Herzens befinden.

Die richtige Technik zur Messung des LPI besteht darin, die Blutdruckindikatoren erst an den oberen und dann an den unteren Extremitäten zu messen.

Messungen der oberen Extremitäten

Beide Arme des Probanden sollten für die Messung zugänglich sein und die Ärmel der Kleidung sollten nach oben zeigen.

Zunächst muss die A. brachialis am Arm gefunden werden, der 2-3 cm über der am Ellenbogen befindlichen Fossa liegt. Wenn Sie einen deutlichen Puls unter Ihren Fingern spüren, bedeutet dies, dass Sie die Arteria brachialis korrekt gefunden haben. Legen Sie das Stirnband (den runden Teil des Stethoskops oder Phonendoskops) auf den gefundenen Wellenpunkt. Verwenden Sie niemals Ihren Daumen, um nach einer Arterie zu suchen, da diese ihren eigenen Puls hat.

Dann sollte die Tonometer-Manschette 5-6 cm über dem Pulsationspunkt der Brachialarterie um den Arm gelegt werden. Stellen Sie sicher, dass die Manschette den Arm nicht zu stark zusammendrückt, da sonst möglicherweise falsche Druckwerte angezeigt werden.

Danach müssen Sie die Manschette ca. 20-30 mm pumpen. Hg. Art. höher als der mögliche Wert des systolischen Blutdrucks. Langsam, mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 2-3 mm. Hg. Art. Manschette senken und Daten vom Index des oberen Ripple-Punkts aufzeichnen. Dieser Wert gibt den systolischen Druck an und wird zur Berechnung des LPI verwendet.

Wiederholen Sie die gleiche Messung für die andere Hand.

Messungen der unteren Extremitäten

Um den Druck auf das Bein richtig zu messen, müssen Sie die Manschette so umwickeln, dass sie sich 5 bis 6 cm über dem Knöchel befindet. Denken Sie daran, dass die Manschette die Extremität nicht zu stark zusammendrücken sollte. Im Idealfall, wenn sie zwei Finger frei passieren wird.

Die hintere Arterie befindet sich im Bereich zwischen der Oberseite des Fußes und dem Knöchel. Wenn Sie ein starkes Pulsieren unter Ihren Fingern spüren, bedeutet dies, dass die Position korrekt bestimmt wurde. Platzieren Sie den runden Teil des Stethoskops auf der gefundenen Stelle oder verwenden Sie einen Ultraschallwandler.

Pumpen Sie die Manschette 20-30 mm auf. Hg. Art. mehr als möglich systolischer Druck. Lassen Sie dann langsam Luft aus der Manschette und notieren Sie die erhaltenen Daten des oberen Welligkeitspunkts (systolischer Blutdruck).

Führen Sie eine ähnliche Studie durch, um den Druck auf das andere Bein zu messen.

Wir bieten Ihnen ein Schulungsvideo zum Thema:

Normale Indikatoren und mögliche Abweichungen

Ein normaler Wert liegt zwischen 1,0 und 1,3. Darüber hinaus ist die normale Rate an den Beinen höher als an den Händen (20 - 35 mm Hg). Wenn die Berechnung einen Wert von 0,7 - 0,9 ergab, zeigt dieses Ergebnis eine Kompensation der Durchblutung an, das heißt, es bleibt nur aufgrund eines erhöhten Blutflusses in nicht betroffenen Gefäßen normal.

Ein Wert zwischen 0,4 - 0,7 zeigt eine Unterkompensation der Durchblutung an, dh einen Zustand der Ischämie, bei dem die Durchblutung auf einem kritischen Niveau ist, das für die ordnungsgemäße Funktion der betroffenen Organe und Systeme nicht ausreicht.

Ein Wert von weniger als 0,4 spricht bereits von Dekompensation, was Kreislaufversagen bedeutet, was dazu führt, dass der Körper und sein System nicht ausreichend mit Blut versorgt werden können.

Die Abweichungsindikatoren sind in der Tabelle detaillierter dargestellt:

Index-ScoreGrad vonSymptome, Diagnose und Therapie
0,7 — 0,9Milder SchweregradSchmerzen sind beim langen Gehen, Laufen, beim Sport und bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten möglich. Korrekturen und Änderungen des Lebensstils sind erforderlich, möglicherweise eine prophylaktische Verschreibung und die Aufnahme von pflanzlichen Arzneimitteln.
0,4 — 07Mäßiger SchweregradSchmerzen treten bei jeder Belastung der unteren Extremitäten auf, beim Gehen tritt ein zeitweiliger Claudicatio auf, ein Gefühl der Taubheit, ein Kribbeln in den Beinen. Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich: Angiographie der Arterien und Venen, Arteriographie der Beingefäße, Tests mit körperlicher Aktivität. Es ist auch notwendig, die richtige medikamentöse Therapie unter Aufsicht eines Spezialisten zu verschreiben.
Weniger als 0,4Schwere SchwereEs gibt ständige Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwäche. Die Patienten haben einen instabilen Gang, ein ständiges Gefühl der Taubheit. Es können sich auch nicht heilende Geschwüre oder Gangrän der unteren Extremitäten entwickeln. Es ist notwendig, eine zusätzliche labortechnische Diagnostik und die Ernennung einer komplexen medikamentösen Therapie durchzuführen. Möglicherweise müssen Sie in einer Fachabteilung operiert werden (Angiochirurgie).

Es ist daran zu erinnern, dass bei Patienten mit Diabetes mellitus, anhaltendem Bluthochdruck, Erkrankungen oder Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems - die Messung des Knöchel-Brachial-Index - zusammen mit einer Reihe weiterer Studien durchgeführt werden sollte.

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