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Infektiöse Mononukleose - Symptome (Foto) bei Kindern und Erwachsenen, Behandlung

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Infektiöse Mononukleose(Mononukleose infectiosa, Morbus Filatov, Angina monocytica, benigne Lymphoblastose) - Eine akute Viruserkrankung, die durch Fieber, Schädigung des Rachens, der Lymphknoten, der Leber, der Milz und durch besondere Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist.

Infektiöse Mononukleose
ICD-10B 27,0 27,0
ICD-10-KMB27.0, B27.9 und B27
ICD-9075 075
ICD-9-KM075
Krankheitendb4387
Medlineplus000591
eMedizinEmerg / 319 Med / 1499 Med / 1499 Ped / 705 Ped / 705
MeshD007244

Inhalt

Die infektiöse Natur dieser Krankheit wurde auch von N. F. Filatov im Jahr 1887 aufgezeigt, der als erster auf eine fieberhafte Krankheit mit vergrößerten Lymphknoten achtete und sie als idiopathische Entzündung der Lymphdrüsen bezeichnete. Die seit vielen Jahren beschriebene Krankheit trug seinen Namen - Morbus Filatov. 1889 beschrieb der deutsche Wissenschaftler Emil Pfeiffer ein ähnliches Krankheitsbild und definierte es als Drüsenfieber mit Schädigung des Rachens und des Lymphsystems. Mit der Einführung hämatologischer Studien wurden charakteristische Veränderungen der Blutzusammensetzung dieser Krankheit untersucht, nach denen die amerikanischen Wissenschaftler T. Sprant und F. Evans die Krankheit als infektiöse Mononukleose bezeichneten. Im Jahr 1964 isolierten M. A. Epstein und I. Barr ein herpesähnliches Virus aus Burkitt-Lymphomzellen, das nach ihnen benannt wurde, das Epstein-Barr-Virus, das später mit großer Konstanz bei der infektiösen Mononukleose entdeckt wurde.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, einschließlich derjenigen mit gelöschten Formen der Krankheit, und ein Virusträger. Der Erreger wird von einer kranken Person auf eine gesunde Person durch Tröpfchen in der Luft übertragen, meistens mit Speichel (z. B. mit einem Kuss, daher der Name „Kusskrankheit“, wenn übliches Geschirr, Leinen, Bett usw. verwendet wird). Eine Übertragung der Infektion durch Bluttransfusion ist möglich . Die Ansteckung wird durch die Verdrängung und das enge Zusammenleben kranker und gesunder Menschen erleichtert, weshalb Krankheitsausbrüche in Wohnheimen, Internaten, Lagern und Kindergärten keine Seltenheit sind.

Mononukleose wird auch als „Studentenkrankheit“ bezeichnet, da sich das Krankheitsbild im Jugendalter und im jungen Erwachsenenalter entwickelt. Ungefähr 50% der Erwachsenen sind im Teenageralter infiziert. Die maximale Inzidenz bei Mädchen wird im Alter von 14 bis 16 Jahren, bei Jungen im Alter von 16 bis 18 Jahren beobachtet. Im Alter von 25 bis 35 Jahren haben die meisten Menschen Antikörper gegen das Virus der infektiösen Mononukleose im Blut. Bei HIV-infizierten Patienten kann die Wiederaufnahme der Virusaktivität jedoch in jedem Alter auftreten.

Pathogen - Epstein DNA Genomic Virus - Gattung Barr Lymphocryptovirus Unterfamilien Gammaherpesvirinae familie Herpesviridae. Das Virus kann sich auch in B-Lymphozyten replizieren, im Gegensatz zu anderen Herpesviren, es verursacht keinen Zelltod, sondern aktiviert deren Proliferation. Virionen umfassen spezifische Antigene: Capsid- (VCA), Kern- (EBNA), Early- (EA) und Membran- (MA) Antigene. Jeder von ihnen wird in einer bestimmten Sequenz gebildet und induziert die Synthese der entsprechenden Antikörper. Antikörper gegen Capsid-Antigen treten zuerst im Blut von Patienten mit infektiöser Mononukleose auf, Antikörper gegen EA und MA werden später entwickelt. Der Erreger ist in der Umwelt instabil und stirbt beim Trocknen unter dem Einfluss von hohen Temperaturen und Desinfektionsmitteln schnell ab.

Infektiöse Mononukleose ist nur eine Form der Epstein-Virus-Infektion, Barr, die auch Burkitt-Lymphom und Nasopharynx-Karzinom verursacht. Seine Rolle bei der Pathogenese einer Reihe anderer pathologischer Zustände ist nicht gut verstanden.

Die Inkubationszeit kann 21 Tage betragen, normalerweise ungefähr eine Woche. Die Krankheitsdauer beträgt bis zu zwei Monate. In der Anlage oder selektiv (zu unterschiedlichen Zeiten) können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwäche
  • katarrhalische Tracheitis, Bronchitis,
  • häufige Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen (meist als Folge einer Lymphostase),
  • Fieber
  • Halsschmerzen beim Schlucken (Mandelentzündung),
  • Entzündung und Vergrößerung der Lymphknoten, deren Schmerzen (je größer der Knoten, desto stärker kann der Druck auf die empfindlichen Nervenenden ausgeübt werden) (ohne medikamentöse Intervention über einen langen Zeitraum (mehrere Monate / Jahre), es kommt nicht nur zu einer qualitativen Zunahme bereits entzündeter Lymphknoten, aber auch eine Erhöhung ihrer Anzahl, zum Beispiel eine träge Umwandlung eines Knotens in eine Kette von drei),
  • vergrößerte Leber und / oder Milz,
  • das Auftreten von atypischen einkernigen Zellen im Blut, eine Erhöhung des Anteils von einkernigen Elementen (Lymphozyten, Monozyten),
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Atemwegserkrankungen,
  • häufige Hautläsionen mit dem Herpes-simplex-Virus ("Herpes-simplex" oder Herpes-simplex-Virus der ersten Art), meist in der Ober- oder Unterlippe.

Die Krankheit kann auch in einer atypischen Form auftreten, die durch das Fehlen oder im Gegenteil die übermäßige Schwere eines der Hauptsymptome der Infektion gekennzeichnet ist (zum Beispiel das Auftreten von Gelbsucht mit ikterischer Mononukleose). Außerdem muss zwischen akuter und chronischer Form der Erkrankung unterschieden werden.

Sobald die ausgeprägten Symptome der Primärinfektion verschwinden, treten sie meist nicht mehr auf. Obwohl einmal ein infizierter Patient ein Träger des Virus für das Leben wird.

In der Regel verläuft die Erkrankung spurlos, es sind jedoch durchaus schwerwiegende Komplikationen möglich.

Neurologische Komplikationen selten, kann Enzephalitis, Krämpfe, Guillain-Barré-Syndrom, periphere Neuropathie, virale Meningitis, Myelitis, Parese der Hirnnerven, Psychose umfassen. Enzephalitis kann in Form einer Kleinhirnfunktionsstörung auftreten oder als generalisierte, schnell auftretende Neuroinfektion (wie die durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Enzephalitis) verlaufen. In den meisten Fällen erfolgt die Heilung jedoch von selbst.

Hämatologische Komplikationen kann umfassen:

Eine leichte vorübergehende Granulozytopenie oder Thrombozytopenie tritt bei etwa 50% der Patienten auf. Schwere Fälle im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion oder Blutung treten seltener auf.

Milzruptur kann schwerwiegende Folgen haben. Der Grund dafür ist eine Zunahme der Milz und des Ödems in der Kapsel, die nach 10 bis 21 Tagen ab dem Zeitpunkt der Erkrankung ihre Maximalwerte erreicht. Nur die Hälfte der Patienten mit dieser Erkrankung hatte Bauchverletzungen. In der Regel geht die Lücke mit Schmerzen einher, aber manchmal entwickelt sich eine schmerzlose Hypotonie.

Komplikationen der Atemwege selten, einschließlich Obstruktion der oberen Atemwege aufgrund einer pharyngealen oder paratrachealen Lymphadenopathie, die normalerweise gut mit Kortikosteroiden behandelt wird. Asymptomatische interstitielle Lungeninfiltrate treten in der Regel bei Kindern auf und werden in der Regel röntgenologisch diagnostiziert.

Komplikationen der Leber Inklusive einer Erhöhung des Aminotransferasespiegels (2-3-fache der Norm, mit einer Rückkehr zur Normalität innerhalb von 3-4 Wochen) treten bei ca. 95% der Patienten auf. Bei Gelbsucht oder einem schwerwiegenden Anstieg der Leberenzyme ist der Ausschluss anderer Ursachen für Hepatitis erforderlich.

Eine spezifische Therapie wird nicht entwickelt. Die Behandlung ist symptomatisch und restaurativ. Aufgrund des Risikos eines Milzbruchs wird empfohlen, die körperliche Aktivität in den ersten 1 bis 1,5 Monaten zu begrenzen. Es wird empfohlen, sich wärmer anzuziehen. Bei Komplikationen sind Antibiotika erforderlich (zur Bekämpfung von Bakterien mit geschwächter Immunität).

Warum hieß die infektiöse Mononukleose früher Filatov-Krankheit?

Vor mehr als 130 Jahren vermutete der Kinderarzt Filatov, die Symptome einer Entzündung der lymphatischen Organe in einer Krankheit „idiopathische Entzündung der Zervixdrüsen“ zusammenzufassen, und 4 Jahre nach ihm nannte German Pfeiffer dieses Drüsensymptom „Drüsenfieber“.

Ein Vierteljahrhundert später wurde eine völlig „neue“ Krankheit der infektiösen Mononukleose entdeckt. Wenig später stellten die Entdecker fest, dass sie bereits unter anderen Namen beschrieben worden war. In der UdSSR zogen sie es vor, die Infektion als Filatov-Krankheit zu bezeichnen, wobei sie die Priorität betonten, aber nachdem sie der internationalen Nomenklatur beigetreten waren.

Mit welchen Symptomen beginnt die infektiöse Mononukleose?

Die Inkubationszeit von der Einführung des Epstein-Barr-Virus bis zur Entwicklung der Krankheit beträgt eineinhalb Monate, in denen keine Anzeichen einer Infektion erkennbar sind.

Die Inkubation endet mit dem Einsetzen der Prodromalperiode, wenn der Patient Manifestationen einer Virusvergiftung verspürt: Schwäche und Müdigkeit, Muskelschmerzen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine charakteristischen Anzeichen, alle Manifestationen sind mit einer Virusinfektion verbunden. Dies dauert ein bis zwei Wochen.

Die ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose treten akut bei Fieber, Halsschmerzen und geschwollenen Lymphknoten auf. Alle Manifestationen erscheinen nach und nach während der Woche, finden insgesamt von zwei Wochen bis zu einem Monat statt und bilden sich zurück. Das Unwohlsein nach dem Verlassen aller Manifestationen der Infektion kann mehrere Monate andauern.

Wenn eine Krankheit auftritt, sollten Sie sich unverzüglich an einen Arzt für Infektionskrankheiten wenden, der sieben Tage die Woche Besuche in der Klinik "Medicine 24/7" durchführt. Ein früher Therapiebeginn vermeidet irreparable Folgen.

Welche Symptome treten in der ersten Woche auf?

Tonsillenentzündung entwickelt sich in den ersten Tagen und dauert zwei Wochen, kann von unterschiedlichem Schweregrad sein - von katarrhalischen bis nekrotischen Halsschmerzen. Ein charakteristisches Symptom ist eine signifikante Vergrößerung der Mandeln, eine leuchtend rote Schleimhaut des weichen Gaumens mit einer Zunge, an der hinteren Rachenwand sind pro-vergrößerte Follikel sichtbar.

Das zweite charakteristische Symptom ist, dass die Lymphknoten am Hals und am Hinterkopf symmetrisch zunehmen, aber bei geschwächten Erwachsenen können alle peripheren und in schweren Fällen die inneren Lymphknoten mit infektiöser Mononukleose zunehmen. Sie sind dicht und schmerzhaft zu fühlen.

Jeder zehnte am Ende der ersten Woche gibt es einen Ausschlag, dieses Symptom hat keine besonderen Unterschiede, Ausschläge können etwa eine Woche dauern, blühen und peelen. In der Hälfte der Fälle besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Hautsymptomen bei infektiöser Mononukleose und der Behandlung mit bestimmten Antibiotika.

Nur ein qualifizierter Spezialist mit umfassenden diagnostischen Fähigkeiten kann schnell eine Differenzialdiagnose erstellen und die Ursache des pathologischen Zustands identifizieren. All dies ist im diagnostischen medizinischen Zentrum "Medicine 24/7" möglich.

Das Krankheitsbild in der zweiten oder dritten Woche der infektiösen Mononukleose

Bei der Hälfte der Patienten vergrößert sich die Milz in der Regel ab der zweiten Infektionswoche und hält bis zum Ende der Erkrankung an. Gleichzeitig wächst die Leber und ihre Funktionen leiden. Bei der biochemischen Analyse nehmen die Leberenzyme um ein Vielfaches zu. Eine Beeinträchtigung des Bilirubinstoffwechsels äußert sich in Gelbsucht und Juckreiz der Haut, ist jedoch ein seltenes und schnell vorübergehendes Symptom. Hauptsächlich besorgt über Schwäche und Verdauung, mit Appetitlosigkeit. Eine Vergrößerung von Milz und Leber wird Hepatosplenomegalie genannt.

Symptome einer infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen

Hohe Temperatur bis zu 40 - ein Symptom der Mononukleose (Foto 2)

Infektiöse Mononukleose hat eine „vage“ Inkubationszeit, die je nach Alter, Immunitätsstatus und Anzahl der Viren, die in den Körper gelangen, 5 bis 60 Tage dauern kann. Das Krankheitsbild der Symptome bei Kindern und Erwachsenen ist in etwa gleich, nur bei Säuglingen äußert sich frühzeitig ein Anstieg von Leber und Milz, der bei Erwachsenen, insbesondere bei gelöschten Formen, überhaupt nicht festgestellt werden kann.

Wie bei den meisten Krankheiten tritt bei infektiöser Mononukleose eine Phase des Ausbruchs, des Fiebers und der Genesung oder der Genesung auf.

Anfangszeitraum

Ein akuter Beginn ist charakteristisch für die Krankheit. Fast an einem Tag steigt die Temperatur, es tritt Schüttelfrost auf, dann treten Halsschmerzen und regionale Lymphknoten auf. Wenn der Beginn subakut ist, tritt zuerst eine Lymphadenopathie auf, und erst dann treten Fieber und ein katarrhalisches Syndrom zusammen.

Normalerweise dauert die anfängliche Periode nicht länger als eine Woche, und die Leute denken oft, dass dies die "Grippe" oder eine andere "Erkältung" ist, aber dann tritt die Krankheit auf.

Klinik der Höhe der Krankheit

Symptome einer infektiösen Mononukleose Foto 3

Die klassischen Zeichen der "Apotheose der Mononukleose" sind:

  • Hohes Fieber bis zu 40 Grad und noch höher, das mehrere Tage auf diesem Niveau bleiben kann, und niedrigere Werte - bis zu einem Monat.
  • Eine Art "mononukleöser" Vergiftung, die nicht der üblichen viralen Vergiftung gleicht. Die Patienten werden müde, stehen und sitzen kaum, pflegen aber in der Regel einen mobilen Lebensstil. Sie haben keine Lust, wie bei gewöhnlichen Infektionen, auch bei hohen Temperaturen ins Bett zu gehen.
  • Polyadenopathie-Syndrom.

Lymphknoten, die sich in der Nähe des "Eingangstors" befinden, werden vergrößert. Häufiger als andere sind Knoten der Seitenfläche des Halses betroffen, die beweglich, schmerzhaft, aber vergrößert bleiben, manchmal auf die Größe eines Hühnereies. In einigen Fällen wird der Hals „bullisch“ und die Beweglichkeit ist eingeschränkt, wenn der Kopf gedreht wird. Die Läsion der Leisten- und Achselknoten ist etwas weniger ausgeprägt.

Dieses Symptom einer infektiösen Mononukleose hält lange an und verschwindet langsam: manchmal 3-5 Monate nach der Genesung.

  • Vergrößerte und starke Schwellung der Mandeln mit dem Auftreten von losen Ablagerungen oder Mandelentzündung. Sie schließen sich sogar und erschweren das Atmen. Der Mund des Patienten ist offen, die hintere Rachenwand ist nasal angeschwollen (Pharyngitis).
  • Milz und Leber nehmen fast immer zu. Dieses Symptom einer infektiösen Mononukleose bei Kindern wird häufig festgestellt und kann gut zum Ausdruck gebracht werden. Manchmal gibt es Schmerzen in der Seite und im rechten Hypochondrium, leichte Gelbsucht und erhöhte Aktivität von Enzymen: ALT, AST. Dies ist nichts anderes als eine gutartige Hepatitis, die bald vergeht.
  • Das Bild von peripherem Blut. Natürlich beschwert sich der Patient nicht darüber, aber aufgrund der außergewöhnlichen Originalität der Testergebnisse muss dieses Symptom als Hauptsymptom angegeben werden: Vor dem Hintergrund einer moderaten oder hohen Leukozytose (15-30) steigt die Anzahl der Lymphozyten und Monozyten auf 90%, von denen fast die Hälfte untypisch ist einkernige Zellen. Dieses Symptom verschwindet allmählich und nach einem Monat "beruhigt" sich das Blut.
  • Ungefähr 25% der Patienten haben einen anderen Ausschlag: Tuberkel, Punkte, Flecken, kleinere Blutungen. Der Ausschlag stört nicht, tritt am Ende der ersten Erscheinungsperiode auf und verschwindet nach 3-6 Tagen spurlos.

Ausschlag mit infektiöser Mononukleose Foto 4

Über die Diagnose der Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist eine Erkrankung mit einem charakteristischen Krankheitsbild, und es ist immer möglich, atypische mononukleäre Zellen im peripheren Blut zu bestimmen. Dies ist ein pathognomonisches Symptom, genau wie Fieber, geschwollene Lymphknoten, Hepatosplenomegalie und Mandelentzündung zusammen.

Zusätzliche Forschungsmethoden sind:

  • Hoff-Bauer-Reaktion (positiv bei 90% der Patienten). Basierend auf der Identifizierung von hämagglutinierenden Antikörpern mit einer Erhöhung ihres Titers um das 4-fache oder mehr,
  • ELISA-Methoden. Ermöglichen die Identifizierung von Markerantikörpern, die das Vorhandensein von Virusantigenen (gegen Kapsid- und Kernantigene) bestätigen.
  • PCR zum Nachweis des Virus im Blut und im Speichel. Es wird häufig bei Neugeborenen angewendet, da es schwierig ist, sich auf die Immunantwort zu konzentrieren, da die Immunität noch nicht ausgebildet ist.

Behandlung von infektiöser Mononukleose, Drogen

Unkomplizierte und milde Formen der infektiösen Mononukleose werden von Kindern und Erwachsenen zu Hause behandelt. Hospitalisierte Patienten mit Gelbsucht, einer signifikanten Zunahme von Leber und Milz, eine unklare Diagnose. Die Prinzipien für die Behandlung von infektiöser Mononukleose sind:

  • "Leber" Tabelle Nr. 5. Diät erfordert die Ablehnung von würzigen, geräucherten, fettigen und frittierten Lebensmitteln, um die Arbeit der Leber zu erleichtern,
  • Halbbettschema, reichlich, Vitamingetränk wird gezeigt,
  • Es ist notwendig, den Oropharynx mit antiseptischen Lösungen (Miramistin, Chlorhexidin, Chlorophyllipt) zu spülen, um das Anhaften einer Sekundärinfektion zu vermeiden.
  • Es werden fiebersenkende Medikamente aus der NSAID-Gruppe gezeigt.

Achtung! Wie infektiöse Mononukleose bei Kindern zu behandeln, und welche Medikamente können nicht verwendet werden? Alle Eltern sollten sich daran erinnern, dass die Einnahme von Aspirin in allen Arten und Dosen bei Kindern bis zu einem Alter von mindestens 12 bis 13 Jahren strengstens verboten ist, da eine schwerwiegende Komplikation, das Reye-Syndrom, auftreten kann. Nur Paracetamol und Ibuprofen werden als Antipyretika verwendet.

  • Antivirale Therapie: Interferone und ihre Induktoren. "Neovir", Cycloferon, Acyclovir. Sie werden verwendet, obwohl ihre Wirksamkeit nachgewiesen wurde, wenn sie nur im Labor untersucht wurden.
  • Antibiotika werden mit dem Auftreten von Eiterungen an den Mandeln, anderen eitrig-nekrotischen Komplikationen, verschrieben. Fluorchinolone werden häufiger als andere verwendet, aber Ampicillin kann bei den meisten Patienten zum Auftreten eines Hautausschlags beitragen.
  • Bei Verdacht auf Milzruptur sollte der Patient aus gesundheitlichen Gründen dringend operiert werden. И всегда лечащий врач должен обращать внимание больных, которые лечатся в домашних условиях, что при нарастании желтухи, появлении острой боли в левом боку, резкой слабости, снижении давления, нужно срочно вызывать «скорую» и госпитализировать пациента в хирургический стационар.

Wie lange wird eine infektiöse Mononukleose behandelt? Es ist bekannt, dass in 80% der Fälle eine signifikante Besserung zwischen 2 und 3 Wochen der Erkrankung eintritt. Daher sollte die aktive Behandlung mindestens 14 Tage ab dem Zeitpunkt der ersten Anzeichen der Erkrankung durchgeführt werden.

Aber auch nach der Verbesserung des Gesundheitszustands ist es notwendig, das motorische Regime und das Sporttreiben für 1 - 2 Monate nach der Entlassung einzuschränken. Dies ist notwendig, da die Milz über einen längeren Zeitraum vergrößert ist und ein erhebliches Bruchrisiko besteht.

Falls ein schwerer Ikterus diagnostiziert wurde, muss die Diät nach der Genesung 6 Monate lang befolgt werden.

Die Folgen der Mononukleose

Nach infektiöser Mononukleose bleibt die Immunität bestehen. Wiederholte Krankheitsfälle werden nicht beobachtet. In seltenen Ausnahmefällen kann die Mononukleose auch tödlich sein, aber sie kann durch Komplikationen verursacht werden, die wenig mit der Entwicklung des Virus im Körper zu tun haben: Verstopfung und Schwellung der Atemwege, Blutung aufgrund eines Leber- oder Milzrisses oder die Entwicklung einer Enzephalitis.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass VEB keineswegs so einfach ist, wie es scheint: Während er lebenslang im Körper verharrt, versucht er oft, seine Fähigkeiten zur Zellproliferation auf andere Weise zu demonstrieren. Es verursacht das Burkitt-Lymphom und wird als mögliche Ursache für einige Karzinome angesehen, da seine Onkogenität oder die Fähigkeit, den Körper zur Krebsentstehung zu neigen, nachgewiesen wurde.

Auch seine Rolle im raschen Verlauf der HIV-Infektion ist nicht ausgeschlossen. Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass das Erbgut von EBV fest in die betroffenen Zellen mit dem menschlichen Genom integriert ist.

Gegenwärtig werden Studien zu diesem Phänomen durchgeführt. Möglicherweise liefert das Epstein-Barr-Virus einen Hinweis auf die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Krebs und andere bösartige Neubildungen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Zusätzlich zum Epstein-Barr-Virus kann der Erreger der infektiösen Mononukleose Herpes Typ 6 oder das Cytomegalievirus sein. In seltenen Fällen entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund der Aktivität dieser drei Infektionen.

Herperviren (Herpesviren) befallen nach dem Eindringen in den Körper die Zellen des Zentralnervensystems, wodurch sich die infektiöse Mononukleose verschlimmert, wenn der Körper von anderen Krankheiten befallen wird. Andere Faktoren, die eine Schwächung des Immunsystems hervorrufen, können eine Pathologie hervorrufen.

Herpesviren dringen hauptsächlich durch direkten Kontakt mit dem Erregerträger in den Körper ein. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 1,5 Monate. Zu diesem Zeitpunkt erfährt der Patient keine Beschwerden, die mit einer Infektion mit viralen Mitteln verbunden sind. Die folgenden Symptome treten bei Erwachsenen seltener auf:

  • allgemeine Schwäche
  • Anfälle von Übelkeit
  • Müdigkeit,
  • Halsschmerzen.

Bei einer infektiösen Mononukleose wird eine Entzündung der Mandeln und Lymphknoten beobachtet. Der Verlauf der Pathologie wird von folgenden klinischen Phänomenen begleitet:

  • Rötung der Schleimhäute der Mundhöhle,
  • Kopfschmerzen
  • verstopfte nase,
  • Schüttelfrost
  • Körperschmerzen
  • verminderter Appetit aufgrund einer Zunahme der Häufigkeit von Übelkeitsanfällen.

Diese Phänomene machen dem Patienten 2-14 Tage Sorgen. Während sich der pathologische Prozess entwickelt, treten andere Symptome auf, die es uns ermöglichen, infektiöse Mononukleose von anderen Pathologien zu unterscheiden:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad,
  • normales Funktionieren der Schweißdrüsen, was für Krankheiten mit ähnlichen Symptomen nicht typisch ist,
  • leichte Vergrößerung der Halslymphknoten,
  • Schwellung und Bröckeligkeit der Mandeln, bedeckt mit einer gelblich-grauen Schicht,
  • hyperplastische Veränderungen der Halsschleimhaut.

Zusammen mit den oben genannten Symptomen tritt am Körper des Patienten ein roter Ausschlag auf, der an verschiedenen Stellen lokalisiert ist.

Oft führt der Verlauf einer infektiösen Mononukleose zu einer Schädigung von Milz und Leber. Dysfunktion der letzteren verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verdunkelung des Urins und Gelbsucht. Bei Schädigung der Milz ist eine Vergrößerung des Organs festzustellen.

Im Falle der Anheftung einer Sekundärinfektion variiert die Art des Krankheitsbildes in Abhängigkeit von der Art des Krankheitserregers.

Im Durchschnitt dauert es bis zu 1-2 Wochen, um einen Patienten vollständig zu heilen. Fieber und vergrößerte Gebärmutterhalsknoten können etwa einen Monat dauern.

Video über infektiöse Mononukleose. Was sind diese Symptome. Kompetente Behandlung.

Wie behandelt man Medikamente gegen Mononukleose?

Während der Behandlung der Mononukleose muss die Bettruhe eingehalten werden, bis der Zustand des Patienten vollständig wiederhergestellt ist. Die Behandlung der Krankheit wird zu Hause durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt des Patienten ist nur in extremen Fällen erforderlich, wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Immunschwäche entwickelt.

Eine spezifische Therapie der Mononukleose wurde nicht entwickelt. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit vor dem Hintergrund der Herperovirusaktivität auftritt, die nicht vollständig geheilt werden kann.

Bei der Behandlung von Infektionen, die eine Mononukleose verursachen, wird ein integrierter Ansatz empfohlen. Diese Pathologie erfordert einen medizinischen Eingriff. Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit antiviralen Wirkstoffen, die die Aktivität von Herpesviren jeglicher Art unterdrücken:

Aciclovir und Groprinosin.

Bei Fieber werden nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben:

Nimesulid und Ibuprofen.

Diese Medikamente unterdrücken den Entzündungsprozess und lindern so die Schwellung der Mandeln. Letzteres wird auch durch Antihistaminika gestoppt:

Loratadin und Cetirizin.

Seltener wird den Patienten eine Immuntherapie verschrieben, bei der ein spezifisches Immunglobulin gegen das Epstein-Barr-Virus in den Körper eingeführt wird. In einigen Fällen, wenn der Krankheitsverlauf mit Anzeichen einer Erstickung einhergeht, wird die Behandlung durch die Einnahme von Glukokortikoiden ergänzt. Diese Medikamente können nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Die Nichteinhaltung der Dosierung von Glukokortikoiden führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Oft ist der Krankheitsverlauf von einer Halsentzündung begleitet, bei der die antiseptischen Lösungen "Furacilina", "Chlorhexidin" verschrieben werden. Zur Stärkung der allgemeinen Immunität werden Vitaminkomplexe oder Immunmodulatoren verschrieben.

Auch bei der Behandlung der Mononukleose wird ein Antibiotikum eingesetzt, das im Falle einer Sekundärinfektion verschrieben wird. Häufiger wird deren Aktivität mit Hilfe von Antibiotika der Ampicillin-Reihe gestoppt. Bei Leberschäden sind Hepatoprotektoren angezeigt.

Wie behandelt man Mononukleose mit traditioneller Medizin?

Alternative Methoden zur Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen sollten die medikamentöse Therapie nicht ersetzen. Sie dürfen nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden.

Bei der Behandlung der Mononukleose ist die folgende traditionelle Medizin angezeigt:

  • Tinktur aus Echinacea (stärkt das Immunsystem),
  • Abkochen von Kalmus oder Ingwer (unterdrückt eine Sekundärinfektion, vermindert die Intensität von Halsschmerzen),
  • eine Abkochung von Holunder oder Löwenzahn (lindert Kopfschmerzen, stärkt das Immunsystem).

Bei der Wahl der traditionellen Medizin sollte das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den einzelnen Bestandteilen des ausgewählten Arzneimittels berücksichtigt werden.

Wie lange wird die Krankheit behandelt?

Die Dauer der Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen hängt direkt vom Immunstatus des Patienten ab. Im Durchschnitt dauert eine vollständige Genesung des Körpers etwa einen Monat. Darüber hinaus hat in den letzten Wochen die Intensität der allgemeinen Symptome allmählich abgenommen. Während dieser Zeit ist der Patient hauptsächlich über bestimmte klinische Phänomene besorgt: vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen und mehr.

Infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen wird länger behandelt, wenn die Medikamente nicht richtig ausgewählt werden oder die Krankheit durch Immunschwäche verursacht wird.

Welche Empfehlungen sollten während der Behandlung befolgt werden?

Während der Therapie ist es wichtig, die Kommunikation des Patienten mit gesunden Menschen zu beschränken. Darüber hinaus wird empfohlen, persönliches Geschirr zu verwenden.

Bei milden und mittelschweren Formen der Pathologie ist starkes Trinken angezeigt, was dazu beiträgt, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Bei Leberschäden ist es notwendig, die tägliche Ernährung anzupassen und auf Alkohol, gebratene fetthaltige Lebensmittel zugunsten von Brühen, Kefir, Joghurt und natürlichen Säften zu verzichten.

Um die infektiöse Mononukleose zu heilen, ist es wichtig, eine komplexe Therapie durchzuführen. Antivirale, fiebersenkende und Antihistaminika helfen, die Symptome der Krankheit loszuwerden.

Was sind die „falschen“ Varianten des Krankheitsverlaufs bei Erwachsenen?

Bei chronisch geschwächten und älteren Patienten ist die Entwicklung einer viszeralen Form möglich, wenn das Virus die inneren Organe, einschließlich Herz und Nieren, sowie das Nervensystem befällt. Im schlimmsten Fall entsteht ein multipler Organversagen.

Die gelöschte Form ist jedoch häufiger möglich, wenn die infektiöse Mononukleose unter dem Deckmantel einer milden viralen Atemwegsinfektion oder sogar ohne Manifestationen abläuft - eine asymptomatische Option, wenn nur die Tests über die Krankheit sprechen und die Person keine klinischen Manifestationen aufweist.

Bei Infektionskrankheiten verwendet die Medizin-Klinik rund um die Uhr die wirksamsten in- und ausländischen Therapiemethoden, die die Lebensqualität unserer Patienten erheblich verbessern, ihre Aktivität aufrechterhalten und verhindern können, dass der Prozess in eine chronische Form übergeht. Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten unter der Telefonnummer +7 (495) 230-00-01

Die Ursache der Krankheit mit infektiöser Mononukleose ist ein Virus aus einer kleinen, aber böswilligen Gruppe von Herpesviren. Seine Nummer 4 ist von acht Typen und sein Eigenname ist das Epstein-Barr-Virus.

Während der Ausbreitung auf seiner Oberfläche gelingt es dem Virus, mehr als 70 verschiedene Proteine ​​zu synthetisieren. Unterschiedliche Eiweißbestandteile werden zu unterschiedlichen Lebensphasen hergestellt, heute haben sie sogar gelernt, die Lebensphase eines Erregers und damit das Krankheitsstadium zu bestimmen. Alle diese Produkte werden nicht nur auf diese Weise synthetisiert, sondern auch, um die Einführung zu erleichtern, das Überleben und die Reproduktion zu verbessern und natürlich vor dem Wirtsträger selbst zu schützen.

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