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Hypoglykämie bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus

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Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel abnimmt. Es kann fortschreiten und zu Hirnschäden und zum Tod des Menschen führen. Am häufigsten treten Anfälle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf. Um solche gesundheitlichen Probleme zu vermeiden, müssen Sie die Hauptursachen und ersten Manifestationen der Störung kennen.

Beschreibung der Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die mit schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen einhergehen kann. Es manifestiert sich in akuter oder chronischer Form. Eine der Optionen für die Komplikation ist Hypoglykämie. Dieser Zustand ist durch eine starke Abnahme des Blutzuckers gekennzeichnet. Der Angriff entwickelt sich sehr schnell, normalerweise innerhalb einer halben Stunde. Seine Vorläufer sind die folgenden Zustände: Hyperhidrose, Hunger, Schwäche. In einigen Fällen treten sie nicht auf und eine Person verliert sofort das Bewusstsein.

Es wird angenommen, dass nur Patienten mit Typ-2-Diabetes an Hypoglykämie leiden können. Es ist jedoch falsch. Symptome der Störung treten manchmal bei völlig gesunden Menschen auf. Beispielsweise wird eine Abnahme des Blutzuckers bei intensiver körperlicher Anstrengung oder bei einer Diät beobachtet.

Typ-2-Diabetes ist nicht insulinabhängig. Daher wird Hypoglykämie in den Anfangsstadien der Entwicklung leicht durch einfache körperliche Anstrengung, Diät, beseitigt. In einigen Fällen müssen Arzneimittel eingenommen werden, deren Wirkung auf die Senkung der Glukosewerte abzielt. Andererseits führt der mit der zeitlichen Dekompensation verbundene Prozess zu einer Verringerung und dann zu einer endgültigen Einstellung der Insulinproduktion. Daher wird eine Ersatztherapie zu einer lebenswichtigen Notwendigkeit.

Hauptgründe

Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes tritt aufgrund eines zu hohen Insulinspiegels im Körper auf. Die Menge dieses Hormons wird etwas mehr produziert, als für die vollständige Absorption von Glucose erforderlich ist.

Bei der Behandlung von Diabetes werden dem Patienten häufig Medikamente verschrieben, deren pharmakologische Wirkung auf die Stimulierung der Insulinproduktion abzielt. Dies sind sichere und hochwirksame Arzneimittel. Andererseits können sie vor dem Hintergrund von Diabetes eine Hypoglykämie verursachen. Die Sache ist, dass bei ständiger "künstlicher" Stimulation eine allmähliche Erschöpfung der für die Insulinproduktion verantwortlichen Elemente auftritt.

Unter den Hauptursachen für die Entwicklung der Störung unterscheiden die Ärzte die folgenden:

  1. Die Verwendung von Sulfonylharnstoffen im Anfangsstadium von Diabetes. Wenn der Patient den vom Arzt vorgeschlagenen Ernährungsplan einhält, verarbeitet der Körper die Glukose besser. Wenn Sie unter diesen Umständen die Einnahme des Medikaments nicht abbrechen, sinkt der Zuckerspiegel weiter. Kompetente Therapie impliziert daher entweder eine vollständige Abschaffung oder eine Reduzierung der Dosierung von zuckersenkenden Medikamenten.
  2. Mangel an Diät. Die Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken, erfordert eine obligatorische Anpassung der Ernährung. Wenn Sie schlecht essen oder keine Mahlzeiten einnehmen, kommt es zu Diabetes.
  3. Übermäßige körperliche Aktivität, vor oder unmittelbar danach hat der Patient keine Möglichkeit, Glukose zu nehmen.
  4. Alkoholmissbrauch.
  5. Zuckersenkende Medikamente werden über die Nieren ausgeschieden. Ihre Fehlbedienung kann zu einer Erhöhung der Wirkstoffkonzentration führen.
  6. Einige Medikamente verstärken die Wirkung von Sulfonylharnstoffen. Daher ist die unabhängige Auswahl von Arzneimitteln nicht akzeptabel. Sie können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Wechselwirkung von Arzneimitteln verschrieben werden.

Hypoglykämie kann zu Begleiterkrankungen führen, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. Beispielsweise tragen Schädigungen der Strukturen des Gehirns und des Zentralnervensystems zur Verletzung eines Vollstoffwechsels bei.

Betrachten Sie die Ursachen der Hypoglykämie

Die Hauptursache für Hypoglykämie ist ein Überschuss an Insulin im Verhältnis zur Aufnahme von Kohlenhydraten im Körper. Dies führt zu:

  1. Übermäßige Verabreichung von Insulin an Patienten. Häufig berechnen Patienten mit Diabetes, die gerade mit der Insulintherapie beginnen, die erforderliche Dosis falsch, was zu einem Abfall des Blutzuckers führt. Der zweite häufige Fehler ist die Einführung der vorherigen Insulindosis bei gleichzeitiger Reduzierung der verzehrten Lebensmittelmenge.
  2. Unsachgemäße Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten. Zuckersenkende Medikamente wirken auf zwei Arten auf den Körper. Einige verbessern die Absorption von Glukose durch Körpergewebe, ohne dass dies zu einer Abnahme führt (z. B. Metformin). Andere verursachen einen Anstieg der Insulinproduktion, daher entwickelt sich bei einer Überdosierung eine Hypoglykämie (z. B. Glibenclamid).

Oft tritt eine solche Hypoglykämie bei älteren Menschen auf. Sie vergessen, ob sie das Medikament eingenommen haben, und nehmen dann eine zusätzliche Dosis ein, was zu einer Hypoglykämie führt. Darüber hinaus haben ältere Menschen häufig gleichzeitig chronische Krankheiten, die die Absorption und Verteilung des Arzneimittels im Körper verlangsamen, weshalb die Dosis reduziert werden sollte.

Es gibt Patienten, die glauben, dass sie die Dosis des Arzneimittels selbst anpassen können, wobei sie vergessen, dass dies ohne einen Arzt nicht möglich ist.

  1. Übermäßiges Training erhöht die Glukoseaufnahme im Gewebe. Dies sollte bei der Verabreichung von Insulin berücksichtigt werden.
  2. Verletzung der Technik der Insulinverabreichung. Für die Einführung verschiedener Insulintypen gibt es Körperteile. Beispielsweise wird Insulin, das unter die Haut des Abdomens injiziert wird, innerhalb von 5 bis 15 Minuten und unter die Haut des Oberschenkels innerhalb weniger Stunden absorbiert. Die Gebrauchstauglichkeit von Spritzen, Spritzenpens und Glukometern muss ebenfalls überwacht werden.
  3. Chronische Krankheiten Herz-, Nieren- und Leberversagen verletzen die Wirkmechanismen von zuckersenkenden Medikamenten und Insulin.
  4. Alkoholvergiftung führt zu schwerer Hypoglykämie. Alkohol blockiert die Freisetzung von Glukose aus der Leber.
  5. Schwangerschaft und Stillzeit 1 Trimester.

Symptome einer Hypoglykämie

Die Symptome einer Hypoglykämie-Attacke bei Diabetes mellitus treten auf und nehmen sehr schnell zu. Mit einem Mangel an Glukose beginnt der Hunger des Gehirns. Um die Abwehrkräfte zu aktivieren, setzen die Nebennieren eine große Menge Adrenalin frei, was einen schnellen Puls, Schwitzen, Zittern im Körper, Übelkeit, erweiterte Pupillen und Hunger verursacht.

Wenn das Adrenalin die Glukoseproduktion aus den Glykogenspeichern in der Leber nicht aktiviert, treten Symptome des Gehirnmangels auf. Schwäche, Sehstörungen, Schwindel, Todesangst, Kopfschmerzen treten auf. In schweren Fällen kann es zu Aggressionen, Sprachstörungen, Gedächtnisverlust, Krämpfen und Koma kommen. Patienten mit Hypoglykämie werden häufig für betrunken gehalten.

Symptome einer Hypoglykämie

Bei Patienten mit langfristigem Diabetes mellitus ist der Mechanismus der Adrenalinfreisetzung als Reaktion auf Hypoglykämie gestört. Infolgedessen spüren solche Menschen ihre Symptome nicht und schätzen ihren Zustand oft schon im Moment des Bewusstseinsverlustes.

Menschen in der Umgebung eines an dieser Krankheit leidenden Patienten wissen, dass ungewöhnliches Verhalten, eine Veränderung der Aggression und ein unzureichendes Hemmverhalten Symptome sind, die auf die Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs hinweisen. Dazu müssen andere in den Regeln der Ersten Hilfe geschult werden.

Bei einer Hypoglykämie ist die Haut des Patienten feucht, die Muskeln sind angespannt, Krämpfe sind möglich, es riecht nicht nach Aceton aus dem Mund. Bei einem starken Anstieg des Blutzuckers riecht es auch nicht intensiv nach Aceton aus dem Mund, aber der Patient ist entspannt, die Haut ist trocken und blass.

Befindet sich ein Glukometer neben dem Patienten, müssen Sie sofort den Glukosespiegel im Blut bestimmen. Es wird das Hauptkriterium für die Erste Hilfe sein, es muss auch der angekommene Krankenwagen gemeldet werden.

Wie kann ich bei Hypoglykämie Erste Hilfe leisten?

Jeder Patient mit Diabetes, der Insulin oder Arzneimittel erhält, die die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen, sollte sich einer möglichen Hypoglykämie bewusst sein und im Anfangsstadium Erste Hilfe leisten können.

Sie sollten immer ein Glukometer sowie ein einfaches Kohlenhydrat in ausreichenden Mengen bei sich haben. Es kann sich um Glukosetabletten handeln, die in einer Apotheke verkauft werden, oder um Zuckerwürfel, süßen Saft oder ein kohlensäurehaltiges Getränk. Honig ist in dieser Situation nicht die beste Option, da er keine Glukose, sondern Fruktose enthält, die in der Leber nicht sehr schnell zu Glukose wird.

Zum Stoppen einer leichten Hypoglykämie 200 ml Saft oder 4–5 Stücke raffinierter Zucker reichen aus. Sich schnell genug zu fühlen wird sich verbessern. Denken Sie daran, dass Sie nach einer leichten Hypoglykämie auch ein längeres Kohlenhydrat verwenden müssen, um den Blutzuckerspiegel in Zukunft aufrechtzuerhalten. Es könnte ein Stück Brot sein.

Wenn Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit einhergehtIn keinem Fall sollten Sie eine Person mit Essen oder Trinken in den Mund nehmen. Der Patient sollte auf die Seite gelegt werden, wenn es einen Krampf gibt, dann entfernen Sie die Prothese und stellen Sie sicher, dass er sich nicht auf die Zunge beißt (stecken Sie keine Metallgegenstände wie einen Löffel in den Mund wie ein gewöhnliches Taschentuch).

Wenn Sie wissen, dass der Patient ein Erste-Hilfe-Set für Hypoglykämie hat, verwenden Sie es.

Das Kit besteht aus einer Spritze mit Flüssigkeit und einer Durchstechflasche mit 1 mg Glucagon. Es ist notwendig, die Flüssigkeit aus der Spritze in die Durchstechflasche einzuführen, das darin enthaltene Pulver aufzulösen und die resultierende Lösung entlang der Vorderseite des Oberschenkels in den Muskel zu injizieren. Nach 10 Minuten sollte sich der Patient besser fühlen, das Bewusstsein wird wiederhergestellt. Danach muss dem Patienten kohlenhydrathaltige Nahrung zugeführt werden.

Wenn es keinen Erste-Hilfe-Kasten gibt oder die Glucagon-Injektion nicht geholfen hat, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Vergessen Sie nicht, sich bei ihrer Ankunft über die Veranstaltungen zu informieren.

Der Krankenwagen beginnt mit der Injektion einer 40% igen Glukoselösung, bis das Bewusstsein zurückkehrt. Wenn sich dies als unwirksam herausstellt, wird der Patient auf der Intensivstation hospitalisiert.

Was ist die Gefahr einer Hypoglykämie?

Hypoglykämie kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Bei häufigem Wiederauftreten einer Hypoglykämie ist das Gehirn betroffen. Der Patient fängt an, das Gedächtnis zu verlieren, es treten Kopfschmerzen und Schwindelgefühle auf. Lähmungen und Schlaganfälle sind möglich.
  • Die Gefäße und Nerven sind betroffen. Da auf eine Hypoglykämie normalerweise ein Anstieg des Blutzuckers folgt, wirken sich solche Sprünge nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße und Nerven aus. Im Laufe der Zeit kommt es zu Neuropathien, Schädigungen der Nieren, Augen und Beine.
  • Bei schwerer Hypoglykämie entwickelt sich ein Koma - ein Zustand, der mit Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Herzaktivität und Verlust der Gehirnfunktion einhergeht und zum Tod führen kann.

Ursachen der Hypoglykämie

Hypoglykämie (übersetzt aus dem alten Griechischen als "nicht ganz süßes Blut") ist ein vorübergehender pathologischer Zustand des Körpers, bei dem der Zuckergehalt (Glukose) im Blut niedrig ist (bei Patienten mit Diabetes - unter 3,3-3,5 mmol / l). . Wenn sich der Blutzucker nicht rechtzeitig normalisiert, können epileptische Anfälle, Krämpfe, Bewusstlosigkeit und schließlich schweres hypoglykämisches Koma und Tod auftreten.

Das Einsetzen einer Hypoglykämie kann auch andere Ursachen haben, die nicht mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zusammenhängen. Sein Auftreten kann gefördert werden durch: unsachgemäße Ernährung bei Missbrauch von nicht raffinierten Kohlenhydraten mit einem Mangel an Ballaststoffen und Vitaminen in Lebensmitteln, ungewöhnlich hoher körperlicher Aktivität, verschiedenen Krankheiten, hauptsächlich des endokrinen Systems, Hormonmangel, Alkoholmissbrauch usw.

Der Mechanismus der Bildung von Blutzucker nächsten. Durch die Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Produkten gelangt Glukose in den Körper, der in die Blutbahn gelangt und sich in allen Körperzellen ausbreitet. Als Reaktion auf die Aufnahme von Glukose produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, ein Hormon, das den Zellen hilft, Glukose als Energiequelle zu nutzen. Bei einem gesunden Menschen wird Insulin genau so viel ausgeschieden, wie für die Verarbeitung der empfangenen Glukose erforderlich ist.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus kann die Bauchspeicheldrüse nicht die richtige Menge Insulin absondern, sodass sie gezwungen sind, Insulin von außen zu injizieren. Die Hauptaufgabe eines Diabetikers besteht darin, die richtige Insulindosis einzugeben, genau so viel, wie für die Absorption der im Körper aufgenommenen Glukose erforderlich ist (Diabetiker berücksichtigen Glukose in Broteinheiten - XE).

Wenn mehr Insulin injiziert wird als nötig, kommt es zu einem Ungleichgewicht im Körper. Infolgedessen beginnt die Leber, die darin enthaltenen Glykogenreserven abzubauen und Glukose ins Blut freizusetzen, was dem Körper hilft, mit dem erhöhten Insulinspiegel umzugehen. Wenn genug Glykogen in der Leber vorhanden ist, tritt möglicherweise keine Hypoglykämie auf (oder sie geht fast unmerklich vorbei). Bei Diabetikern sind die Glykogenspeicher in der Leber in der Regel viel geringer als bei gesunden Menschen, so dass das Risiko für eine Hypoglykämie viel höher ist.

Die Hauptursachen für Hypoglykämie sind also:

  • falsche Insulindosis (mehr als erforderlich abgegeben)
  • Mahlzeiten überspringen
  • hohe körperliche Aktivität, wodurch der Blutzucker sank,
  • Alkoholkonsum. Starke Getränke, insbesondere Wodka, senken vorübergehend den Blutzucker,
  • Einnahme von Medikamenten, die bei Wechselwirkung mit Insulin den Blutzucker weiter senken. Beispielsweise können einige orale hypoglykämische Arzneimittel (Tabletten) die Insulinkonzentration im Blut erhöhen. Dazu gehören Diabines, Prandin, Starlix, DiaBeta, Glinaz, Yanuvia und andere.

Symptome und Manifestationen einer Hypoglykämie

Hypoglykämie entwickelt sich normalerweise plötzlich, aber in den ersten 5-10 Minuten ist sie normalerweise mild und wird durch die Einnahme von Süßigkeiten schnell beseitigt. Wenn Glukose nicht in den Körper gelangt, kann innerhalb von 20-30 Minuten ein schweres hypoglykämisches Koma auftreten.

Es gibt viele Symptome einer Hypoglykämie und alle manifestieren sich individuell. Die wichtigsten primären Symptome:

  • allgemeine Schwäche
  • hunger
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Arrhythmie (Tachykardie),
  • Schwitzen (mit sehr wenig Zucker,

Viele Diabetiker sind in der Regel in der Lage, die ersten Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen - dies beruht auf Erfahrung. Patienten mit einer kurzen Vorgeschichte von Diabetes sollten ihre Gefühle während einer Hypoglykämie beobachten, um zu lernen, wie dieser Zustand anhand seiner ersten Anzeichen festgestellt werden kann.

Hypoglykämie im Traum ist ziemlich gefährlich. Es kann von Alpträumen begleitet werden, der Patient wacht in der Regel auf einem schweißnassen Laken auf. Eine Hypoglykämie kann vorübergehen, ohne den Patienten zu wecken. Am Morgen kann er sich müde, gebrochen und gereizt fühlen.

Wie kann man Hypoglykämie heilen und schnell den Blutzucker erhöhen?

Bei leichter Hypoglykämie (2,7-3,3 mmol / l) muss schnell etwas Süßes gegessen werden (15-20 g einfaches Kohlenhydrat reichen aus):

  • trinke 150 Gramm süßen Fruchtsaft,
  • trinke warmen Tee mit 1-2 Esslöffeln Zucker oder Honig,
  • essen 5-6 Nelken getrockneter Aprikosen oder Pflaumen oder eine Banane,
  • Iss ein paar Scheiben Schokolade oder Süßigkeiten.

Kurz gesagt, Sie müssen jedes Produkt essen, das einfache Kohlenhydrate enthält. Ein Sandwich mit Vollkornbrot oder Haferbrei reicht hier nicht aus, da es sich um komplexe Kohlenhydrate handelt, die lange im Darm resorbiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Hypoglykämie nicht sofort viele Süßigkeiten zu sich nehmen müssen (auch wenn berücksichtigt wird, dass eine Hypoglykämie häufig mit starkem Hunger einhergeht). Eine übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten führt nicht nur zu einer Normalisierung des Zuckers, sondern führt auch zu einem schnellen Anstieg des Zuckergehalts über das erforderliche Maß hinaus. Außerdem führt dies zu einem starken Glukosesprung im Körper, der für kleine Gefäße sehr schädlich ist.

Wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird das hypoglykämische Koma in der Regel durch die intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glukoselösung gestoppt. Diese Methode ist günstiger als eine Glukagoninjektion und trägt auch zu einer schnellen Wiedererlangung des Bewusstseins bei.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes können je nach Schweregrad des pathologischen Prozesses variieren. Jeder, der bereits eine Krankheit hatte, sollte diese rechtzeitig erkennen können. Ohne medizinische Versorgung kann es zu einer Lähmung der inneren Organsysteme kommen.

Wie kann man einer Hypoglykämie vorbeugen?

Um eine Hypoglykämie-Attacke zu verhindern, muss jeder Diabetiker eine Reihe wichtiger Regeln beachten:

- Ihre Insulindosis kennen, die Prinzipien der Insulinwirkung gut verstehen und auswendig wissen, wie eine Hypoglykämie gestoppt werden kann,

- den Tagesablauf, den Zeitplan für Insulininjektionen und die Nahrungsaufnahme einhalten,

- den Blutzuckerspiegel ständig überwachen. Moderne Endokrinologen empfehlen, den Zucker 4-5 mal täglich vor den Mahlzeiten sowie vor dem Schlafengehen und auf nüchternen Magen zu messen.

- Nehmen Sie Anpassungen der Insulindosis vor, bevor Sie sich körperlich betätigen. - In diesem Fall sollte die Insulindosis verringert werden. In der gleichen Dosis müssen mehr Kohlenhydrate eingenommen werden.

- den Alkoholkonsum kontrollieren. Starker Alkohol (wie Wodka) senkt den Blutzucker, besonders wenn er auf nüchternen Magen eingenommen wird. Bierzucker steigert. Für Patienten mit Diabetes wird empfohlen, die Menge an Alkohol auf ein Minimum zu beschränken. Wenn jedoch die Einnahme unvermeidlich ist, sollte dieser gleichzeitig mit Nahrungsmitteln oder Snacks eingenommen werden.

Симптомы «легкой» гипогликемии

Признаки гипогликемии начинают проявляться в легкой форме. При этом больной может жаловаться на гипергидроз и тремор конечностей. У некоторых отмечается тахикардия, бледность кожных покровов. Dieses Krankheitsbild ist eine Folge der verzögerten Produktion von Pankreashormon.

Ein Mangel an Nährstoffen im Zentralnervensystem geht mit anderen Symptomen einher:

  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Sehbehinderung
  • Schwäche in den unteren Extremitäten,
  • ein scharfer Hunger
  • Impotenz.

Der Körper benötigt ständig Glukose als eine der Energiequellen. Es ist für das volle Funktionieren der Hauptsysteme der inneren Organe notwendig. Der menschliche Körper reagiert daher sehr stark auf einen Abfall der Glukoseindikatoren auf ein Niveau von 3,3 mmol / l oder mehr.

Wie Sie wissen, speichert Zucker in der Leber in Form von Glykogen. Damit sich diese Substanz erfolgreich in Glucose umwandelt, ist die Verwendung von kontrainsulären Hormonen erforderlich. Sie sind durch Cortisol, Adrenalin und Glucagon vertreten. Hypoglykämische Anfälle bei Diabetes gehen immer mit Reizbarkeit, Angst und Blässe der Haut einher. Für solche Symptome ist eine starke Freisetzung von Adrenalin ins Blut verantwortlich. Es ist auch die Hauptursache für Hyperhidrose. Energiemangel in den Zellen führt zu Sehstörungen und gesteigertem Appetit.

Folgen und Komplikationen einer Hypoglykämie

Wie oben erwähnt, ist jeder Diabetiker mit einer Hypoglykämie konfrontiert. Wenn es mehr als zweimal pro Woche auftritt - Sie müssen sich an Ihren Endokrinologen wenden, um die Insulindosis anzupassen. Es ist möglich, dass Sie irgendwo eine große Dosis einnehmen.

Häufige Anfälle von Hypoglykämie wirken sich negativ auf kleine Gefäße aus - insbesondere auf Augen und Beine. Dies kann die rasche Entwicklung einer Angiopathie auslösen.

Menschen, die häufig unter schweren hypoglykämischen Erkrankungen leiden, sind normalerweise anfällig für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Hirnschäden.

Schwere Form der Pathologie

Wenn der Körper bei der nächsten Hypoglykämie-Attacke nicht die erforderliche Menge Glukose erhält, sinkt sein Spiegel auf 1,7 mmol / l. Dies ist ein kritischer Zustand, der auch als Koma bezeichnet wird. In diesem Fall können verschiedene Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, von denen einige tödliche Folgen haben:

  • Bewusstlosigkeit
  • Krämpfe
  • Schlaganfall
  • erhöhte Aggressivität
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.

Einige Patienten schaffen es rechtzeitig, einen starken Abfall des Blutzuckers festzustellen und eine Pille einzunehmen. Andere verlieren plötzlich das Bewusstsein, wodurch sie zusätzliche Verletzungen erleiden können. Daher ist es Patienten mit Diabetes, die zu Hypoglykämie neigen, strengstens untersagt, Fahrzeuge zu fahren oder Arbeiten auszuführen, von denen das Leben von Fremden abhängt.

Fälle von dumpfen Symptomen

In einigen Fällen können Anzeichen einer Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes mellitus äußerst mild sein. Dies ist eine Abschwächung der Symptome, die normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftritt:

  • chronische Form von Diabetes,
  • häufige Anfälle von süchtig machender Hypoglykämie,
  • konstant niedrige Glukosewerte.

In Gefahr sind ältere Patienten und Menschen, die Betablocker einnehmen - Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Herzinfarkten.

Bei einigen Patienten kann die gegenteilige Situation eintreten, wenn der Zuckergehalt wiederhergestellt ist und die Anzeichen einer Hypoglykämie bestehen bleiben. Diese Verletzung ist auf eine starke Freisetzung von Adrenalin in das Blut unter intensiver Arbeit der Nebennieren zurückzuführen. Um die Indikatoren anzupassen und unangenehme Symptome zu stoppen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Notfallversorgung

Wenn ein Patient mit Hypoglykämie mit Typ-2-Diabetes seinen Zustand nicht kontrollieren kann, ist Hilfe von außen erforderlich. Normalerweise wird sein Körper während eines Angriffs träge und gehemmt. Eine Person selbst kann in einer solchen Zeit weder etwas Süßes essen noch eine Pille nehmen. Um den Angriff zu stoppen, ist es daher besser, spezielle Gele mit Glukose zu verwenden, die auf die Oberfläche des Zahnfleisches aufgetragen werden. Wenn der Patient schlucken kann, kann ihm süßer Tee oder Fruchtsaft verabreicht werden.

Wenn der Patient vor dem Hintergrund eines Anfalls das Bewusstsein verliert, sollte er äußerst vorsichtig auf eine Seite gedreht werden. Führen Sie einen Holzstab oder einen anderen Gegenstand in Ihren Mund ein. Auf diese Weise können Sie vermeiden, sich auf die Zunge zu beißen. Danach ist es notwendig, ein medizinisches Team zu rufen und intravenös eine Glukose-Injektion durchzuführen.

Exazerbationstechniken

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes. Um Anfälle zu stoppen, schlägt die moderne Medizin folgende Methoden vor:

  • 3-4 Glukosepillen einnehmen,
  • Süßigkeiten essen
  • eine Mahlzeit, die reich an einfachen Kohlenhydraten ist.

Wenn nach 15 Minuten keine sichtbare Verbesserung festgestellt wird, müssen Sie die ausgewählte Lösung wiederholen. Wenn es auch unwirksam ist, wird empfohlen, ärztliche Hilfe zu suchen.

Empfehlungen von Spezialisten

Laut den Ärzten ist die Wahrscheinlichkeit von Hypoglykämieanfällen bei kompetenter und rechtzeitiger Therapie von Typ-2-Diabetes vernachlässigbar gering. Das Risiko, an einer Pathologie zu erkranken, wird ebenfalls verringert, wenn der Patient Insulin mit der Niedrigdosis-Methode verwendet.

Wenn die ersten Symptome eines Anfalls auftreten, sollten Sie sofort den Blutzucker messen. Dies kann mit Hilfe eines modernen Geräts - eines Glukometers - unabhängig durchgeführt werden. Vielleicht wird er nicht das vollständige Krankheitsbild zeigen, aber er wird in der Lage sein, vor der bevorstehenden Gefahr "zu warnen". Bei einem Rückgang der Zuckerindikatoren von ca. 0,6 mmol / l gegenüber den üblichen Ergebnissen müssen Sie die beschriebenen Maßnahmen etwas höher setzen.

Die Folgen der Pathologie

Nicht alle Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus spüren jedes Mal eine Attacke. In solchen Fällen werden Verhaltensänderungen von Freunden oder Verwandten bemerkt. Alarme schließen schlechte Koordination und Stimmungsschwankungen ein. Der Patient verliert das Bewusstsein darüber, was um ihn herum passiert. Er kann keine elementaren Fragen beantworten.

Wenn solche Anzeichen bei einem geliebten Menschen auftreten, müssen Sie einen Arzt anrufen und versuchen, ihm zu helfen. Bei Untätigkeit kann ein hypoglykämisches Koma auftreten. In diesem Fall wird der Patient ohnmächtig, Krämpfe sind nicht ausgeschlossen. Zuallererst leidet das Gehirn unter einem Energiemangel. Ein unsachgemäßer Austritt aus dem Koma geht in der Regel mit einem erneuten Zuckersprung einher, der wiederum den Gesundheitszustand beeinträchtigt.

Exazerbationsprävention

Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes ist keine gefährliche Erkrankung, wenn Anfälle frühzeitig auftreten. Zu diesem Zweck empfehlen die Ärzte:

  • ständig den Blutzucker überwachen,
  • halten Sie sich an eine Diät für Patienten mit Diabetes,
  • versuchen Sie, körperliche Aktivität und Snacks richtig in das Regime des Tages einzugeben.

Nahe Verwandte und Freunde sollten über die bestehende Krankheit informiert werden, wie sich Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes manifestiert. Sie sollten wissen, wie sie helfen können, wenn sich ein weiterer Angriff oder ein Koma nähert.

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